Hauptversammlung 2014

DLRG Sulzbach: Nur undichtes Dach sorgte für Einsatz in eigener Sache

Alles lief 2013 nach Plan, könnte man den Bericht des DLRG Vorsitzenden der OG Sulzbach-Oppenweiler, Manfred Fischer, kurz zusammenfassen. Einzige Ausnahme bildete die Tatsache, dass das Dach überm Schulungsraum beim Mineralfreibad Oppenweiler nicht mehr dicht ist und daher zur Vermeidung größerer Schäden Einsatz erforderlich war. Ob Ferienprogramm in Form des Schnuppertauchens, Anfängerschwimmkurs, Wachdienst im Freibad, Pflege der Homepage oder Fackelschwimmen – alles lief nach Plan dank eines kleinen aber sehr gut funktionierenden Teams. Diesem dankte Fischer ausdrücklich und ins besonderem Reiner Deichmann, Daniel Wolf, Andreas Huber, Dr. Siegfried Döttling sowie Sabine und Reinhardt Schiller. Das Fackelschwimmen sei ohne die zusätzliche Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Oppenweiler, des DLRG Bezirkes Rems-Murr und Familie Wolf nicht möglich, weshalb er auch ihnen seinen besonderen Dank aussprach.

Problem für 2014 bereitet Fischer  die Durchführung des Anfängerschwimmkurses. Wegen beruflicher Veränderung könnte der Kursleiter ausfallen. Sollte dieser Fall eintreten, kann sich Schiller, der bisher u.a. zum Ausbildungsteam gehört, aber eine Lösung zusammen mit den Schwimmmeistern vorstellen, da er seit kurzem beruflich nicht mehr so gebunden ist.

Technischer Leiter Andreas Huber berichtet, dass mehr als 300 Wachstunden im Mineralfreibad geleistet wurden und von neuen Wegen in der Jugendarbeit des Bezirkes mit dem Modell JET. Bedeutet „Jugend Einsatz Team“. Zusammen mit den Ortsgruppen will man versuchen, die Attraktivität der DLRG zu steigern. Gleiches Ziel verfolgt man mit einer Imagekampagne gemeinsam mit dem Zeitungsverlag Waiblingen. Darüber wird in Bälde im ganzen Kreis, natürlich auch in der Backnanger Kreiszeitung, zu lesen sein.

Der Kassenabschluss 2013 wurde ebenso wie der Haushaltsplan nach  Vorstellung von Kassier Jörg Fiedler einstimmig festgestellt. Kassenprüfer Martin Brunner berichtet von einer perfekt geführten Kasse, weshalb die Entlastung sowohl des Kassier wie auch des Vorstandes einstimmig erfolgte.

Als besondere Gäste konnte Fischer zu Beginn Bürgermeister Dieter Zahn, Kämmerin Daniela Weiß in Vertretung von Bürgermeister Steffen Jäger, Bezirksarzt Dr. Siegfried Döttling und Ehrenmitglied Gerhard Krötz willkommen heißen. In ihren Grußworten lobten Zahn und Weiß die gute Zusammenarbeit, freuten sich über die gelungenen Veranstaltungen und unterstrichen die besondere Bedeutung der Schwimmausbildung. Jüngste Berichte machten leider deutlich, dass immer weniger Kinder Schwimmen lernen (können), da sehr viele Schwimmbäder mangels Geld geschlossen würden.

Dies sei erfreulicherweise in Oppenweiler nicht zu befürchten. Auch das eingangs erwähnte Problem sei Gott sei Dank inzwischen behoben, so Weiß. Nach umfassenden Renovierungsmaßnahmen wird das Bad voraussichtlich termingerecht am 10. Mai öffnen und mit einigen schönen Neuerungen aufwarten können.  ril