Hohe Lernbereitschaft bei hohen Temperaturen

12 von 17 schafften das DLRG Seepferdchen

Eine hoch motivierte Gruppe von 7 Mädchen und 10 Jungen hatte sich zum Anfängerschwimmkurs der DLRG Sulzbach-Oppenweiler im MFB Oppenweiler zum Start am 19. Juli eingefunden. An 10 aufeinanderfolgenden Übungstagen hatte sich das Team um Rainer Deichmann vorgenommen den Kindern das Schwimmen beizubringen. Dies gelang mit einer Erfolgsquote von über 70% erfreulich gut.

Bei überwiegend über 30 Grad hohen Temperaturen war die „Wassergewöhnung“ deutlich einfacher als in früheren Kursen. Erst duschen, ein bisschen Gymnastik, spielerisch ans Wasser gewöhnen und dann ran an gezielte Schwimmübungen – immer auch mit einer guten Portion Spass, denn die Kinder durften schon auch die Teammitglieder, welche sich in wechselnder Besetzung die Aufgaben teilten, nass spritzen oder „umklammern“. Zum Team gehörten Lena und Ruth Deichmann, Sabine und Reinhardt Schiller sowie Gabi Wieland.

Seepferdchen bedeutet: 25m im tiefen Wasser ohne Beckenrandberührung und Unterbrechung schwimmen, einen Gummiring aus schultertiefem Wasser aufheben und Sprung vom Beckenrand ins 3,50m tiefe Wasser. Aber auch wer das Abzeichen jetzt noch nicht hat, ist deutlich sicherer im Wasser und kann sich mit hoher Wahrscheinlichkeit den Rest selbst und/oder mit Unterstützung der Eltern beibringen. „Aber auch wer das Seepferdchen hat, muss weiter üben damit er zum guten Schwimmer wird – wie beim Auto fahren! Wer den Führerschein bestanden hat, ist auch noch kein „fertiger, guter“ Fahrer“.

Montag- und Freitagabend sowie an Wochenenden kann man sich  weiterhinan im Freibad anwesende DLRG’ler wenden. Sie stehen gerne bei Fragen zur Verfügung und nehmen Schwimmabzeichen ab. Natürlich Seepferdchen aber auch den Jugendschwimmpass „Bronze“- früher „Freischwimmer“. Bedeutet : Sprung vom Beckenrand und sofort 200m Schwimmen in max. 15 Minuten; 1 x 2m Tieftauchen mit Heraufholen eines Gummiringes; Sprung aus 1m Höhe (Sprungbrett) oder Startsprung (flacher Kopfsprung) vom Beckenrand; Kenntnis der Baderegeln.

Weitere Informationen auch sulzbach-oppenweiler.dlrg.de  Foto/s: Jörg Fiedler – Text: ril

30.07.2019