Anfängerschwimmkurs

Anfängerschwimmkurs der DLRG Ortsgruppe Sulzbach-Oppenweiler ging zu Ende – Über die Hälfte schaffte das Seepferdchen

Rechtzeitig mit Beginn der Sommerferien fand an zehn hintereinander folgenden Tagen wieder ein Anfängerschwimmkurs der DLRG Ortsgruppe im Mineralfreibad in Kompaktform statt. 14 Mädchen und Jungen unter der Leitung von Rainer Deichmann wurden mit spielerischen Übungen an das Element Wasser gewöhnt, und danach schrittweise an die richtige Bein- und Armkoordination des Brustschwimmens herangeführt. Bereits am zweiten Kurstag musste aufgrund eines Gewitters das Becken mit dem Schulungsraum getauscht werden. So nutzte man die Wartezeit zur Besprechung der Baderegeln. Erstaunlich, wie viel die Schwimmschüler bereits darüber Bescheid wussten.

Trotz des eher kühleren Wetters konnten bis zum Kursende acht „Seepferdchen“ und ein Jugendschwimmabzeichen in Bronze abgenommen werden. Einige der Kinder werden sicher aufgrund ihres Fortschrittes noch in dieser Badesaison das für sie begehrte Schwimmabzeichen ablegen. „Ein ansprechender Erfolg“, resümiert Ausbildungsleiter Deichmann freudig: „Dies zeige, dass die Ortsgruppe mit dieser Form der Durchführung auf dem richtigen Weg ist.“

Das Ende einer jeden Übungsstunde bildete immer der gemeinsame dreifache Abschiedsgruß: Auf „Patsch“ folgte lautstark „Nass“. Rainer Deichmann und seine freiwilligen Helfern mit Lena und Julia Deichmann, Reinhardt und Sabine Schiller sowie Gaby Wieland verabschiedeten sich am zehnten und letzten Ausbildungstag von ihren Schwimmschülern mit einem Gruppenfoto und Gummibärchen als Belohnung.