Ferienprogramm Schnuppertauchen machte wieder Spaß

Mit Ferienbeginn am Samstag bot die DLRG Sulzbach-Oppenweiler in Kooperation mit dem Tauchsportcenter (TSC) Backnang erneut die Möglichkeit im MFB Oppenweiler mal Tauchen mit Atemgerät zu probieren. 7 Mädchen und 17 Jungen im Alter zwischen 10 bis 14 Jahre nahmen die Gelegenheit wahr und hatten viel Spaß bei der Sache. Um 9.30 Uhr wurden die ersten vier jeweils von einem Tauchlehrer am Beckenrand in Empfang genommen. Bevor jedoch Reiner Bohmwetsch, Thomas Frey, Michael Helfrich, Andreas Huber und Achim Kayser roulierend aktiv werden konnten, mussten die „Schnupperer“ im Wach- und Schulungsraum von Marion Kugler registriert und vom tauch erfahrenen Detlef Schiemenz mit den Besonderheiten des Tauchens vertraut gemacht werden. Zum Ablauf vor dem Tauchgang gehörte auch die Anpassung der Ausrüstung. Jackett mit Pressluftflasche (auf 200 bar komprimierte normal Luft – kein Sauerstoff), Flossen und Brille. Dank dem TSC stand alles in der richtigen Größe in tadellosem Zustand zur Verfügung und Reinhardt Schiller, Wolfgang Fritz, Marcus Klink und Ivo Huber hatten kein Problem für jede/n das richtige Equipment zusammen zu stellen.

Etwa 12 Minuten dauerte dann der Vorstoß in 3,50m Tiefe. Dort warteten einige Übungen und zwei „Unterwassersportgeräte“, die allen viel Spaß machten. Jede/r der nach dem Tauchgang aus dem Wasser stieg hatte ein Lachen im Gesicht. Manche/r war auch schon in den letzten Jahren dabei und hatte erneut große Freude, zumal das Wetter nicht mehr so heiß war und genügend Platz im Becken zur Verfügung stand.

Wer als Sporttaucher eine Ausbildung machen möchte, darf sich gerne an das Tauchsportcenter Backnang (TSC) unter www.tauchsportcenter.de wenden. Weitere Informationen zur DLRG siehe sulzbach-oppenweiler.dlrg.de .

Dank gilt den Badegästen, welche sowohl beim Schnuppertauchen als auch an 9 Tagen zuvor beim Anfängerschwimmkurs Verständnis für die teilweise Beckensperrung aufbrachten – trotz großer Hitze und starkem Besuch!   ril

Fotos: Jörg Fiedler/Michael Helfrich

02.08.2019