DLRG: Gelungene Veranstaltungen - tolles Freibadjubiläum

Gott sei Dank über keine ernsthaften Einsätze, dafür aber über eine tolle Jubiläumsfeier zum 60-jährigen Bestehen des Mineralfreibades Oppenweiler und gelungene eigene Veranstaltungen, konnte der Vorsitzende der DLRG-Ortgruppe Sulzbach-Oppenweiler bei der Mitgliederversammlung in Sulzbach berichten.

Reinhardt Schiller, der vor einem Jahr (wieder) die Führung des Vereines übernommen hat, zeigte sich rundum zufrieden wie das Fackelschwimmen, das Ferienprogramm-Schnuppertauchen, der Anfängerschwimmkurs, der Rettungswachdienst, das Training und die Feier zum 60-jährigen Bestehen des Mineralfreibades Oppenweiler abgelaufen ist. Das Jubiläum war 2016 der Höhepunkt. Zusammen mit dem DRK Oppenweiler zeigte man eine Rettungsübung mit anschließender Möglichkeit für Zuschauer, sich selbst an der Reanimation zu versuchen. Taucher demonstrierten wie sich 5 Personen mehrere Minuten aus nur einem Atemregler in 3,50m Tiefe mit Luft versorgen können. Die DLRG-Idee, zum 60igsten Geburtstages 60Km durch Badegäste rutschen zu lassen wurde mit über 80 Km weit übertroffen und war eine echte Attraktion.

Schiller bedankte sich herzlich bei den DLRG-Aktiven, die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben, besonders aber auch bei den Gemeinden Sulzbach und Oppenweiler sowie beim anwesenden Schwimmmeister Maidan und Schwimmmeisterin Müller wie auch dem Freibadpersonal für die stets freundliche, gute Zusammenarbeit. Technischer Leiter Andreas Huber schloss sich dem Dank an und informierte vorher über die Teilnahme an der DLRG Bezirkstagung in Backnang-Steinbach, den einwandfreien Ablauf des Wachdienstes, die Abnahme von insgesamt 38 Seepferdchen, 5 Jugendschwimmabzeichen Bronze, 2 Teilnehmer zur SAN A+B Ausbildung und der Möglichkeit zur Teilnahme am HLW-Training im Simulationszentrum im Klinikum Winnenden.

Dank erfuhr die Ortsgruppe durch den Paten Dr. Siegfried Döttling, der im Auftrag des DLRG Bezirksvorstandes die Arbeit der Aktiven lobte und über Ereignisse auf Bezirksebene informierte.

Marisa Wüstner, stellvertretende Kämmerin der Gemeinde Oppenweiler, überbrachte im Auftrag von stv. Bürgermeister Wilfried Klenk herzliche Grüße und dankte für die wieder tadellose Unterstützung in der zurück liegenden Freibadsaison. Die Kasse wurde von den Kassenprüfern Klaiber und Schnepf geprüft. Schnepf bestätigte der Versammlung eine fehlerfreie Kassenführung, weshalb der Jahresabschluss 2016 ebenso wie der Antrag zur Entlastung des Leiters Wirtschaft und Finanzen, Jörg Fiedler, wie auch des Vorstandes einstimmig erfolgte.

Gleiches galt für den Haushaltsplan 2017, welcher sich nur unwesentlich von dem aus 2016 unterscheidet. Das Jahr 2016 fand, wie die Jahre zuvor, seinen Abschluss mit einem gemeinsamen „Danke-Essen“ für die aktiven Helfer sowie dem „Saisonabschlusstreff“, bei dem Rettungswachgänger zusammen mit den Schwimmmeistern das Jahr Revue passieren lassen.

Die Mitgliederversammlung wurde abgeschlossen durch die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für über 40-jährige Mitgliedschaft wurden 10 Mitglieder mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet: Marion Bobek, Jörg Fiedler, Jutta und Manfred Fischer, Thomas Förderer, Georg Hahn, Hans-Jürgen Lorenz, Monika Nordheim, Inge Pfitzenmaier und Wolfgang Rall. Über 25 Jahre 3 Mitglieder: Andreas Huber, Ute Mauser und Siegfried Prietzel. Schiller unterstrich wie wichtig auch passive Mitglieder für die Vereinsarbeit sind und dankte ihnen für ihre Jahrzehnte lange Mitgliedschaft verbunden mit der Bitte, der DLRG weiter treu zu bleiben. Leider konnte nur ein Teil der zu Ehrenden anwesend sein.  ril