Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Stützpunkt Sulzbach-Oppenweiler findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

30 Jahre DLRG Fackelschwimmen zum Jahreswechsel

Zum dreißigsten Mal bot die DLRG Sulzbach-Oppenweiler zum Jahreswechsel
ein spezielles Badevergnügen bei der Rüflensmühle in der Murr. 11 Taucher 
und 2 Taucherinnen stiegen bei heftigem Schneefall sowie 2 Grad Luft- und 4 Grad Wassertemperatur in die Murr um insgesamt 600m zu schwimmen. „Frisch, aber durchaus erträglich“, fanden es die Aktiven, welche allesamt mit Tauchanzug und Flossen unterwegs waren.
Fast alle Beteiligten schwammen mit „normalem“ Neoprenanzug. Das ist nicht so komfortabel wie die heute üblichen Trockentauchanzüge, denn man muss beim ersten Eintauchen eindringendes kaltes Wasser ertragen. 
Martin Brunner, der damalige Tauchwart der Ortsgruppe, hatte die Idee, mit dem Schwimmen bei Nacht und winterlichen Bedingungen, die Einsatzfähigkeit der DLRG-Einsatztaucher zu demonstrieren. Seit dem 29. Dezember 1988 findet nun das Schwimmen statt, war aber 4 mal wegen Hochwasser nicht durchführbar.
Ausgelöst hatten die Idee zwei schwere PKW-Unfälle bei Nacht in der Murr. 
Dem erst vor wenigen Tagen verstorbenen „Erfinder“ widmeten seine Kameraden dieses Fackelschwimmen 2017. Er gehörte, wie auch Rainer Deichmann, Thomas Frey, Wolfgang Markl und Reinhardt Schiller von der ersten Stunde an zu den heute noch Aktiven.
 
Beteiligt waren Taucher/innen aus den Ortsgruppen Backnang, Kernen, Remshalden, Schorndorf, Sulzbach-Oppenweiler und Welzheim.
 
Vor dem Start erläuterte Vorsitzender Reinhardt Schiller, welcher ebenfalls mit
schwamm, den ca. 200 Zuschauern den Ablauf und die Ausrüstung. Begrüßte 
besonders die Bürgermeister und Stellvertreter Zahn, Rau und Klenk aus Sulzbach bzw. Oppenweiler. Von Anfang an unterstützt die FFW Oppenweiler die Aktion, wofür sich Schiller ausdrücklich bedankte. Ebenso bei Familie Wolf, die durch überlassen ihrer Sozialräume den Aktiven angenehme Umkleidemöglichkeit und für die Besucher  in der geheizten Garage die Möglichkeit bietet, sich mit heißen Würstchen, Kinderpunsch und Glühwein aufzuwärmen.   Text:ril / Foto:jf

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.