Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Stützpunkt Sulzbach-Oppenweiler findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Vorsitzender Manfred Fischer: Das Jahr zwi-schen zwei Hochwassern – ein arbeitsreiches aber unspektakuläres Jahr – Wasserrettungsein-sätze ab November von Null auf Hundert

Bei der Hauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Sulzbach-Oppenweiler konnte Vorsitzender Manfred Fischer von einem arbeitsreichen aber unspektakulä-rem Jahr berichten. Für viele Mitbürger, die im Raum Backnang in Murrnähe wohnen, begann allerdings das Jahr 2011 mit dem Jahrhunderthochwasser nicht gerade glücklich.

Hauptaufgabe sieht die Ortsgruppe nach wie vor im Rettungswachdienst während der Sommersaison im Mineralfreibad Oppenweiler. Aber auch die anderen feste Größen, wie die Durchführung des Anfänger-schwimmkurses mit 17 Kindern unter der Leitung von Rainer Deichmann und die des Jugend-schwimmtrainings durch Jutta Fischer gehörten zu den vielen Aktivitäten. Mit viel Aufwand, aber doch zur Zufriedenheit aller, konnte wiederum das Schnuppertauchen für Jugendliche und Erwachsene im Rahmen des Schülerferienprogramms angeboten werden. Insgesamt wurde für den Rettungswach-dienst im Freibad von 15 Aktiven 329 ehrenamtliche Stunden absolviert, dabei 12 mal Erste Hilfe geleis-tet. Im Bereich der Ausbildung konnte das Rettungs-schwimmabzeichen in Bronze acht mal, das in Silber als Wiederholung sechs mal abgenommen werden. Für das Jahr 2010 ist neben diesen wiederkehren-den Terminen ein Tauchkurs für DLRG-Mitglieder geplant.

War das Jahr 2010 in bezug auf Einsätze im Was-serrettungsdienst im Rems-Murr-Kreis bis November sehr ruhig, so sollte dies sich dann aber schlagartig ändern. Durch mehrere Suchaktionen über mehrere Tage hinweg in der Rems Höhe Schorndorf und auch Waiblingen sowie durch die Einsätze durch das Jahrhunderthochwasser in Backnang und Oppenwei-ler, wurden die DLRG-Einsatzkräfte teilweise bis hin zur Leistungsgrenze gefordert.

Schatzmeister Jörg Fiedler konnte wiederum mit einem positiven Kassenabschluss aufwarten. Die Kassenprüfer Manfred Schnepf und Martin Brunner bescheinigten Fiedler wie immer eine vorbildliche geführte Kasse. Die anschließende Entlastung der Kasse, die des gesamten Vorstandes erfolgte, wie auch der Beschluss des vorgestellten Haushaltspla-nes für 2011, einstimmig.

Mit dem traditionellen Fackelschwimmen am 29. Dezember in der Murr bei der Rüflensmühle ging das Jahr 2010 aus DLRG-Sicht erfolgreich zu Ende.

Zuvor durfte Vorsitzender Manfred Fischer neben Oppenweilers Kämmerer Armin Mößner in Stellver-tretung von Bürgermeister Steffen Jäger auch den neuen Schwimmmeister Walerij Maidan sowie Sulzbachs Gemeinderat Reinhardt Schiller für Bürgermeister Dieter Zahn begrüßen. jf

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.