Jahresrückblick 2020 – DLRG Sulzbach-Oppenweiler

Das Corona-Jahr 2020 brachte die Aktivitäten unserer Ortsgruppe fast vollständig zum erliegen.

Einzig die Mitgliederversammlung am 6. März im Sulzbacher Vereinsraum konnte wie geplant durchgeführt werden. Schillers  besonderer Gruß galt dabei Bürgermeister Dieter Zahn, Kämmerin Marisa Wüstner i.V. für BM Bernhard Bühler, DLRG Bezirksvorsitzenden Jürgen Krauss, Ehrenmitglied Gerhard Krötz, der Delegation der OG Backnang Thomas Frey, Anne Schwenkenbecher und Sabine Kerber sowie Schwimmmeister Valerij Maidan.

Entschuldigt hatten sich Pate Dr.Siegfried Döttling, Marlies Brunner, Jutta und Manfred Fischer sowie Willy Friz.

Rettungswachdienst im Mineralfreibad Oppenweiler war bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht nötig. Er beschränkte sich auf zwei halbe Tage und 6 Frühbadetage.

Wenige Tage nach unserer Mitgliederversammlung nahm der Corona-Virus die Welt gefangen. Die JHV der OG Backnang sollte im FFW-Gerätehaus am 13. März stattfinden, musste aber ausfallen. Die geforderten Schutzmaßnahmen führten bei uns zur Absage von

Weißwurstfrühstück zur Saisoneröffnung

Anfängerschwimmkurs

Schnuppertauchen

Fahrradpannenkurs

Rettungsschwimmkurs

Beteiligung am Vereinsschießen SGL

Am Montag, den 18. Mai traf sich die Trainingsgemeinschaft, nachdem einige Kameraden schon ein paar mal am Ebnisee schwimmen waren (15-20°C), zum ersten Stammtisch nach langer Pause im Brauhaus Sulzbach. Bis dahin hatten wir uns Montags um 19:00 Uhr online über WhatsUp zum Stammtisch „getroffen“.

Am 22. Mai wurden wir von SM Maidan gebeten zu sehen, ob manuelle, stellenweise Reinigung des Beckens möglich wäre. Durch die unklare Corona Situation war dieses vorsorglich gefüllt aber nicht ständig umgewälzt worden. Im Einvernehmen mit dem SM nutzten dabei Deichmann, Kugler und Schiller auch die Gelegenheit die ersten 1000m 2020 im Freibad zu schwimmen. Dies durften  dann auch am 25. Mai Deichmann, Kugler, Frey, Huber, Fritz und Schiller ebenfalls, nachdem vorab eine erste große Reinigungsrunde im Becken mit PTG erfolgte. Am selben Tag wurde auch Schillers Anfrage an Frau Wüstner positiv beschieden, wonach ab Anfang Juni montags zwischen 18:00 und 19:00 die Einsatzkräfte/Wachgänger, zur Erhaltung ihrer Einsatzfähigkeit, im MFB trainieren durften. Es schloss sich der erste Stammtisch in der „Krone“ Aichelbach an. Das MFB hatte stark eingeschränkte Öffnungszeiten und Besucherzahlen. Die Saison endete auf Grund von schönem Wetter erst am 23. September. Am 21. September beendeten wir nach 19:00 Uhr mit einem kleinen Umtrunk die bisher ungewöhnlichste Badesaison auf Einladung von Vaelerij Maidan.

Ihm und der Verwaltung gilt unser besonderer Dank für die Trainingsmöglichkeit trotz stark eingeschränkter Öffnungszeiten und Besucher.

Trotz Einnahmeausfällen überwies die OG im Mai erneut an die DLRG Bezirksjugend zweckgebunden 300 EUR zur Unterstützung ihrer Aktivitäten. Da wir keine eigene Jugendgruppe (mehr) haben, wollen wir damit die Jugendarbeit im Bezirk unterstützen.

Von den Gemeinden Sulzbach und Oppenweiler erhielten wir auch dieses Jahr wieder einen Zuschuss für unsere Arbeit. Oppenweiler verdoppelte diesen 2020 wegen Corona.

Das Wintertraining im Hallenbad Backnang begann unter Hygiene-Einschränkungen im 14-Tage Rythmus am 5. Oktober zwischen 21.00 und 21:45 Uhr und konnte berufsbedingt nur von wenigen genutzt werden.

Grundlage war ein sehr aufwendig erstellter Trainingsplan von Hauke Simoneit und Sabine Kerber, die dafür besonderen Dank verdienen.

Der erneute LockDown ab dem 2. November führte uns dann wieder an den „virtuellen Stammtisch“.

Anfang Oktober wurde, nach kompletter Überarbeitung durch Daniel Wolf, auf Basis der DLRG CI  unsere neue HP eingestellt.

Die am 21. November geplante Bezirkstagung musste in eine online Ratstagunggewandelt werden, bei welcher Andreas Huber die OG vertrat.

Das am 29. Dezember geplante Fackelschwimmen bei der Rüflensmühle, konnte wegen gezogenem Wehr nicht stattfinden (Arbeiten an der Turbine Kienzle). Wäre aber auch Corona bedingt nicht in gewohnter Form durchführbar gewesen. Plan war, dass nur, ohne öffentliche Einladung, der „harte Kern“ am 29.12. schwimmt. Familie Wolf hatte uns erneut auch dafür ihre Unterstützung zugesagt.

Reinhardt Schiller