Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Stützpunkt Sulzbach-Oppenweiler findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jahresrückblick 2023 – DLRG Sulzbach-Oppenweiler

Das DLRG-Jahr 2023 begann am 17. Januar in Sulzbach mit einer Besprechung der TL Kerber und Huber sowie den Vorsitzenden Kobelt und Schiller - Themen Wachdienst und Ausbildung im MFB. Dem schloss sich am 9. Februar eine Sitzung der Stützpunktleitung an. Bei dieser Gelegenheit lernten wir die neue Kämmerin von Oppenweiler, Claudia Kurz kennen und führten ein Gespräch zusammen mit Walerij Maidan.

Die erste Stützpunktversammlung in Verbindung mit der JHV der OG Backnang fand am Freitag, den 10. März 2023 gemeinsam im „Sulzbacher Hof“ statt. Unsere Backnanger Kameraden machten diesen Vorschlag, den wir gerne annahmen. Das klappte prima. Die Stützpunktversammlung werden wir daher auch in Zukunft am selben Abend gemeinsam mit der OG durchführen.

Am 12. März nahm Schiller als DLRG-Vertreter von 9:00 - 12:30 Uhr an der Flurputzete Sulzbach teil.

Das Weißwurstfrühstück im Mai musste leider auf Grund eines Trauerfalles abgesagt werden.

Am 20. Mai begann die Wachsaison im MFB. Nicht alle Wachtage konnten belegt werden, aber etwas besser als noch im vergangenen Jahr. Dank an Backnang, 7 halbe Tage wurden übernommen. 12 halbe Tage konnten nicht belegt werden.

R. Deichmann, W. Fritz sowie R. Schiller übernahmen wieder je 4 Frühbadetage (von 6:00 - 8:00 Uhr) und W. Kugler 2 jeweils am Donnerstag.

Steffen Dierkes (Fachangestellter für Bäderbetriebe - FB) zog es zurück in seine Heimat. Rainer Deichmann wurde von der Gemeinde Oppenweiler in Teilzeit angestellt und unterstützt zusammen mit dem etwas später eingestellten FB, Benedikt Kämpfert, nun Walerij Maidan. Für Kämpfert sucht die Gemeindeverwaltung jedoch bereits einen Nachfolger.

Am Sonntag den 9. Juli nahmen wir nach mehreren Jahren Pause wieder am Vereinsvergleichsschie- ßen der Schützengilde Lautertal teil. Zwei Herren- und eine Damen-Mannschaft belegten den 15., 14. und den 7. Platz. Am 5. August traf man sich darauf im Waschu, um das von Ute gewonnene Bierfässle - für den besten Einzelschuss- zu genießen. Dazu gab es Weißwürste mit Brezeln und andere Getränke.

RSA-Silber wiederholten bis Mitte August Rainer Deichmann, Thomas Frey, Michael Helfrich, Andreas Huber, Walter Kugler, Peter Schiemann sowie Reinhardt Schiller.

In der Zeit vom Freitag, den 21. Juli bis Sonntag den 30. Juli, fand unter Leitung von Rainer Deichmann wieder ein Anfängerschwimmkurs für Kinder ab 6 statt. Unterstützt haben ihn wieder Lena und Ruth Deichmann, Thomas und Gabi Wieland, Jörg Fiedler sowie Sabine und Reinhardt Schiller. 8 von 16 Kindern schafften bis zum Ende das Seepferdchen, 2 davon auch das Schwimmabzeichen in Bronze. Es war eine Härteprobe für alle Kinder und das Team. Regen und 16 - 20°C überwog.

Das am 29. Juli 2023 geplante „Schnuppertauchen“ im Rahmen der Ferienprogramme Sulzbach und Oppenweiler mussten wir leider absagen. Die gestiegenen Sicherheitsanforderungen konnten nicht erfüllt werden.

Alternativ wollten wir „Tag des Schwimmabzeichens“ durchführen, dieser fiel aber dem anhaltend regnerisch/kalten Wetter zum Opfer. Es gab keine Nachfrage.

Der heißeste und zugleich am stärksten besuchte Badetag war Sonntag, 18.06.2023 mit 38°C und über 2100 Besuchern. Wache Fritz/Schiller.

Am 03.07. nahm Schiller für den Stützpunkt am Bürgerempfang von Sulzbach teil.

Am 16. September wurde die Sporthalle in Sulzbach auf den Namen „Willi Ehnis Halle“ getauft. Schiller nahm für den Stützpunkt am Festakt teil.

Das MFB schloss am 17. September. Am 18. September beendeten wir nach dem letzten Training gegen 18:00 Uhr mit einem kleinen Umtrunk die Badesaison 2023 auf Einladung von Walerij Maidan. Ihm, Diana Müller, Benedikt Kämpfert und unserem Kameraden Rainer Deichmann sowie dem Kassenteam Hilde Dalacker, Brigitte Wahl, Ursula Trescher und Emma Schäfer gilt unser besonderer Dank für die gute Zusammenarbeit.

Von den Gemeinden Sulzbach und Oppenweiler erhielten wir auch dieses Jahr wieder einen Zuschuss für unsere Arbeit, wofür wir uns herzlich bedanken.

Am 16.10.2023 verstarb Bürgermeister Dieter Zahn nach schwerer Krankheit im Alter von nur 63 Jahren. Er war „Dienstältester Bürgermeister“ im Rems Murr Kreis (seit 12. Mai 1992). Schiller und Fiedler nahmen an der Trauerfeier in der ev. Kirche teil.

Gerne überließen wir der OG Jugend, unter Leitung von Darleen Pappelau, am Samstag, den 09.12. unseren Vereinsraum erneut für ihre Weihnachtsfeier.

Die Neuwahl des Sulzbacher Bürgermeisters erfolgte am 3. Dezember. Im ersten Wahlgang wurde mit 74% der Stimmen Veronika Franco Olias gewählt. Die drei weiteren männliche Kandidaten erhielten jeweils ca. 8% der Stimmen.

Drei Mitglieder verstarben im Jahre 2023: Georg Hahn (Oppenweiler) im Alter von 74 Jahren. Am 6. November müssten wir uns im Alter von 88 Jahren von unserem Ehrenmitglied Gerhard Krötz (Sulzbach) verabschieden und Angelika Geiger verlies uns im Alter von 72 Jahren Ende Oktober (Oppenweiler/Offenburg).

Das Wintertraining im Hallenbad Backnang begann am 25. September um 17:30 Uhr. Es beteiligten sich regelmäßig 8 bis 10 Einsatzkräfte/Wachgänger/Taucher daran.

Letzter Trainingsabend war der 18.12.2023.

Reinhardt Schiller Stützpunktleiter

Marketing