DLRG Schwimmanfänger hart im nehmen

Trotz teils lausiger Temperaturen von nur 13° C standen die 17 Jungen und Mädchen stets bereit zum Schwimmkurs vom 21.-30. Juli im Mineralfreibad Oppenweiler zu erscheinen. Unter der Leitung von Rainer Deichmann und seinem Team, das aus Ruth und Julia Deichmann, Gabi und Thomas Wieland sowie Sabine und Reinhardt Schiller bestand, gelang es sehr schnell allen Kindern spielerisch die Angst vor dem Wasser zu nehmen um sie danach Schritt für Schritt an das Schwimmen heran zu führen. Schwimmen konnten am Ende alle. Ziel, aber nicht Bedingung, war es, dass jedes Kind mindestens 25m im tiefen Wasser schwimmt und dies mit einem Sprung vom Beckenrand beginnt. Einen Gummiring aus schultertiefem Wasser hoch zu holen war nach einiger Übung auch kein Problem mehr. Wer diese 3 Dinge schaffte und die Baderegeln kannte wurde mit dem „DLRG-Seepferdchens“, ein Stoffabzeichen für die Badekleidung nebst Urkunde, ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhielten: Valerie Nosov, Brayn Azervedo, Karl Kübler, Finn Karadza, Rafael Janzen, Melany Geiger, Jan Rommel, Coralie Schoor, Oliver Nun, Milera Roth und Toni Jaser.

„Wir freuen uns, dass wir mit diesem Schwimmkurs den Kindern lebensrettende Grundlagen beibringen, die Angst nehmen und Freude am Wasser vermitteln konnten“, so Vorsitzender Schiller.

An den Wochenenden und montagabends sind DLRG Aktive im Freibad anzutreffen. Wer eine Schwimmprüfung ablegen möchte, möge sich einfach melden. Gerne geben wir auch Tipps, wie die Eltern die Fähigkeiten ihrer Kinder selbst erweitern und an eine evtl. weiteres Prüfungsziel heranführen können. Bedingungen findet man unter https://www.dlrg.de/lernen.html.  Informationen zur DLRG Sulzbach-Oppenweiler unter www.sulzbach-oppenweiler.dlrg.de.

Text: ril  Foto: jf