DLRG Anfängerschwimmkurs - tolle Erfolgsbilanz. Wetter half der Motivation.

Tolles Ergebnis der Ausbildung. Schwimmen können jetzt alle 15 Teilnehmer/innen des Anfängerschwimmkurses. 67% schafften schon nach 10 Übungseinheiten das DLRG "Seepferdchen" was bedeutet, 25 m schwimmen im tiefen Wasser ohne den Beckenrand zu berühren, Sprung ins 3,60 m tiefe Wasser vom Rand und Heraufholen eines Tauchringes aus brusttiefem Wasser. Bei einigen gingen am Ende die Fähigkeiten sogar schon weit darüber hinaus - sie hüpften locker vom 1m Brett, übten schon mal den Startsprung und einer schaffte gar gleich noch den Freischwimmer (Jugendschwimmpass Bronze).

Die Mannschaft um Rainer Deichmann, welche aus Lena und Julia Deichmann, Gabi Wieland, Sabine Schiller sowie Reinhardt Schiller bestand, war von Anfang an optimistisch, was den Erfolg betrifft. Denn alle Mädchen und Jungen, die zwischen 6 und 10 Jahre alt waren, gingen von Beginn an mit großem Spaß ans Werk obwohl der erste Tag mit 16 Grad nicht besonders einladend war. Doch dann folgten Tage mit über 30 Grad und der  Gang unter die Dusche, bevor es ins Becken ging, fiel nicht schwer. Vorher gab es eine kleine gymnastische „Aufwärmrunde“ und am Ende jeder Unterrichtsstunde durften die Kinder dem Teamleiter, so laut sie konnten, mit dem dreifachen DLRG-Ruf „Patsch Nass“ eins richtig auf die Ohren geben.

Mit spielerischen Übungen zur Wassergewöhnung, auch mit Hilfsmitteln wie Bauwanne (Einerboot) und Wassermatte (Passagierdampfer mit bis zu 8 Kindern) gelang es wie immer, dass den Kindern die Angst vor dem Wasser genommen wird und sie sich  mit den jetzt erlernten Fähigkeiten zumindest selbstständig an den Beckenrand oder das Ufer retten können, wenn sie mal ins Wasser fallen sollten. Jetzt gilt es, zusammen mit der Familie und Freunden das Erlernte zu nutzen und darauf aufzubauen. Beim Schwimmen ist es wie mit dem Führerschein, dort kommt auch erst mit der Fahrpraxis die letzte Sicherheit.

Dem Team macht es große Freude zu sehen, wie sich „ihre“ Schüler nun weiter entwickeln. Und natürlich stehen sie auch nach dem Kurs bei allen Fragen im Freibad, Montag und Freitag, gerne zur Verfügung. Auch zur Abnahme des Seepferdchen für jene, die nicht am Kurs teilnahmen. Für weitere Informationen findet man uns auch im Internet unter www.sulzbach-oppenweiler.dlrg.de.   ril