DLRG Anfängerschwimmkurs diesmal eine besondere Herausforderung

An 10 Tagen hintereinander ins Freibad gehen um Schwimmen zu lernen ist schon anspruchsvoll. Wenn es dabei überwiegend aber regnet und die Temperaturen nur um die 20°C liegen, ist das für Kinder, Eltern und Ausbildungsteam eine besondere Herausforderung. Aber sie wurde von allen prima gemeistert. 16 Kinder ab 6 Jahren waren im Mineralfreibad Oppenweiler am Start. 8 waren am Schluss so gut, dass sie das  „Seepferdchen“ (Sprung von Beckenrand in tiefes Wasser springen und 25m am Stück ohne sich am Rand festzuhalten schwimmen. Aus brustiefem Wasser mit geöffneten Augen einen kleinen Tauchring heraufholen. Kenntnis der Baderegeln) schafften. 2 sogar das „Schwimmabzeichen Bronze“ (Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 min Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten). Einmal ca. 2m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines kleinen Tauchringes. Ein Paketsprung vom Startblock oder 1-m-Brett. Kenntnis der Baderegeln.

Ausbildungsleiter Rainer Deichmann fand es besonders bemerkenswert, dass alle bis zum Ende durchgehalten haben. Als kleine Anerkennung gab es ein Gruppenfoto und etwas Süßes sowie die Bitte an Eltern und Kinder, weiter an Schwimmstil und der Ausdauer zu arbeiten.

Bei seinem Team, bestehend aus Ruth und Lena Deichmann, Gabi und Thomas Wieland, Sabine und Reinhardt Schiller sowie Jörg Fiedler, bedankte er sich ebenfalls herzlich mit einem süßen und flüssigen Geschenk.

Für alle Kinder, welche das „Seepferdchen“ noch nicht ganz schafften, besteht im Verlauf der Saison weiter die Möglichkeit dies kostenlos nachzuholen. Einfach Montag oder Freitag ab 18:00 oder an Wochenenden bei einem DLRG Aktiven melden. ril   Fotos Jörg Fiedler

Weitere Bilder in der Galerie