Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Stützpunkt Sulzbach-Oppenweiler findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

13.03.2023 DLRG Stützpunkt Sulzbach-Oppenweiler

Erste Mitgliederversammlung nach dem Zusammenschluss

Ein Jahr nach der Gründung des DLRG Stützpunktes Sulzbach-Oppenweiler, gab der Stützpunktleiter Reinhardt Schiller auf der Mitgliederversammlung im Sulzbacher Hof einen positiven Bericht über das erste Jahr nach der Verbindung mit der Ortsgruppe Backnang. Die Stützpunktleitung wurde einstimmig entlastet.

Leider werde aber auch in diesem Jahr kein Schnuppertauchen stattfinden. Die personelle Ausstattung lässt dies aktuell nicht zu. Das aktuell offene Wehr und die Vorbereitungen der Baumaßnahmen zum Hochwasserschutz lassen leider auch ein Fackelschwimmen an der Rüflensmühle nicht mehr zu. Gemeinsam mit Backnang und dem DLRG Bezirk Rems-Murr werden noch andere Lokalitäten geprüft.

Sicher wird ein Anfängerschwimmkurs im MFB Oppenweiler durchgeführt. Anmeldungen hierzu sind jedoch erst nach Veröffentlichung der Meldeadresse unter sulzbach-oppenweiler.dlrg.de im April/Mai möglich.
Durch die personelle Unterstützung von Backnang, wird erstmals wieder ein Rettungsschwimmkurs im MFB Oppenweiler durchgeführt auch mit dem Ziel, Nachwuchs für den Rettungswachdienst zu gewinnen.
In 2022 konnte der Stützpunkt mit 9 Aktiven 200 Wachstunden leisten. Dies setzte aber voraus, dass einzelne Wachgänger bereit waren, bis zu 10 Wachschichten zu übernehmen. Seitens der OG Backnang wurde vor 2023 Unterstützung zugesagt.

Nach dem außerordentlichen Zuspruch zum Weißwurstfrühstücks für Einsatzkräfte im letzten Jahr, wird vor Beginn des Wachdienstes ein solches wieder im Mai stattfinden.

Sowohl bei den DLRG Aktiven wie auch bei den Verantwortlichen der Gemeinden Sulzbach und Oppenweiler bedankte sich Schiller besonders. Die bisher gute Zusammenarbeit mit dem Freibad Team unter Leitung von Schwimmmeister Walerij Maidan, wird gemeinsam Backnang dafür sorgen, dass man die Herausforderungen auch künftig meistern kann. ril

Marketing