Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Stützpunkt Sulzbach-Oppenweiler findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Geschichte

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) wurde bereits im Jahre 1913 gegründet und ist mit mehr als 560 000 Mitgliedern die größte gemeinnützige Wasserrettungsorganisation der Welt. Sie hat bundesweit mehr als 2000 Gliederungen. Eine davon ist die DLRG-Ortsgruppe Sulzbach-Oppenweiler mit derzeit rund 75 Mitgliedern.

Die OG wurde1952 gegründet. Das 40-jährige Bestehen wurde mit einem großen Ball in der Gemeindehalle in Oppenweiler gefeiert. Der 50igste Geburtstag mit einem bunten „Open Air“ im Gelände des Mineralfreibades.

Sie gehört innerhalb des Bezirkes (Rems-Murr-Kreis) nicht zu den größten Ortsgruppen, hat aber durch ihre gute Arbeit besonders beim Einstieg in die Tauchausbildung und Aufstellung der ersten Rettungstaucher, bedeutsames vollbracht. Eingerahmt wird die Ortsgruppe durch die Städte Murrhardt und Backnang ober- bzw. unterhalb an der Murr.

Zu den Hauptaufgaben heute gehört neben dem Rettungswachdienst im Mineralfreibad Oppenweiler die Unterstützung am Waldsee, sowie Aus- und Fortbildung von Anfängern, Rettungsschwimmern und -Tauchern. Die Ortsgruppe führte schon an den Tauchsport heran, als es seitens der DLRG noch keine offiziellen Richtlinien z.B. für die Ausbildung zum Gerätetaucher gab.

Gestern wie heute gilt: Erhöhung der Sicherheit am und im Wasser ist oberstes Gebot!

Dass man sich geändertem Freizeitverhalten in der Ausbildung und im Angebot anpassen muss, ist für die OG keine Frage. Dies zeigt sich an dem vielseitigen Angebot der Wasseraktivitäten während der Freibad Saison.

Die Ortsgruppe wird seit dem 04. März 2016 erneut von Reinhardt Schiller (bereits 1983-2001) geleitet. Gründungsmitglieder und erste Vorsitzende waren Heinrich Wenger, Fahrlehrer in Sulzbach (1954-1956) und Erwin Kaiser, Polizeibeamter in Oppenweiler (1956-1959) Weitere Gründungsmitglieder waren Eugen Setz (Gaildorf), Wilhelm Geiger und Ernst Häußermann (Sulzbach).

Ab 1959 folgten als Vorsitzende Gerhard Krötz (1959-1967), Peter A. Wagner (1967-1977 und 1980-1983), Martin Brunner (1977-1980), Reinhardt Schiller (1983-2001) und Manfred Fischer (2001-2016) aus Oppenweiler, sonst alle Sulzbach. Die Gründung erfolgte mit maßgeblicher Unterstützung durch den damaligen DLRG Bezirksleiter „Kocher“, Eugen Setz aus Gaildorf.

Bis zum Jahre 1972 war die DLRG hauptsächlich im Sulzbacher Waldfreibad aktiv. Mit dessen Schließung wurde die Namenserweiterung vollzogen und die Wasserausbildung nach Oppenweiler verlegt. Seither besteht eine sehr enge und harmonische Bindung an beide Gemeinden.

Sicher wären deutlich mehr Aktivitäten möglich. Durch die Beschränkung auf die Sommerausbildung im Mineralfreibad bestehen aber natürliche Grenzen. In den Wintermonaten halten sich zumindest die Taucher im Hallenbad Backnang beim Übungsabend unserer Backnanger Kameraden fit, mit denen schon seit Jahrzehnten eine enge Trainingsgemeinschaft besteht. In den Sommermonaten trainieren wir dafür gemeinsam im Mineralfreibad Oppenweiler. Im Jugendbereich sind wir zur Zeit Montags in den Sommermonaten im Mineralfreibad Oppenweiler aktiv, in dem auch die Ausbildung der Anfänger- und Rettungsschwimmer stattfindet.

Zur Fortsetzung unserer Aktivitäten mussten wir im Jahr 2022 eine strukturelle Veränderung durchführen, weil es uns leider nicht gelang die Zahl unserer Mitglieder zu halten. Damit einher ging die Tatsache, dass wir auch keine Ausbilder rekrutieren konnten. Wir vereinten uns deshalb mit der DLRG Ortsgruppe Backnang, wurden zum Stützpunkt Sulzbach-Oppenweiler und werden gemeinsam die schon seit vielen Jahren lose gepflegte Zusammenarbeit intensivieren um in den Gemeinden Sulzbach und Oppenweiler sowie im Mineralfreibad weiter präsent sein.

Über unsere Aktivitäten berichten wir weiterhin auf dieser Webseite, in der Brücke, den Sulzbacher Nachrichten oder in der Backnanger Kreiszeitung.

22.03.2022  ril

Marketing