Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Stützpunkt Sulzbach-Oppenweiler findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG Kinderschwimmkurs-Motivation ist alles

10 von 16 Kindern schafften das „Seepferdchen“

„Dass se des noabrenget, hätte au net glaubt“, diese Aussage einer Mutter war für das Ausbildungsteam unter Leitung von Rainer Deichmann beim kürzlich zu Ende gegangenen 10-Tages-Anfängerschwimmkurs der Deutschen Lebens-Rettungs- Gesellschaft Sulzbach-Oppenweiler ein hohes Lob. In der Tat machten zu Beginn des Kurses nicht alle Kinder den Eindruck, dass sie es wirklich packen würden, innerhalb von 10 aufeinanderfolgenden Tagen so gut schwimmen zu lernen – ja gar mit dem ersten Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ abzuschließen. Seepferdchen bedeutet: 25 m an einem Stück zu schwimmen, einen Sprung vom Beckenrand ins tiefe Wasser und das Heraufholen eines Tauchringes aus schultertiefem Wasser. 10 von 16 schafften das, einige Jungs hatten auch das Zeug, gleich noch den Freischwimmer anzuhängen.

Möglich war dies, weil nach kurzer Zeit eine hochmotivierte Kinderschar schnell die Angst vor dem Wasser verloren hatte, und einer – kaum konnte er einige Meter schwimmen – unter Aufsicht sogar vom 1m Brett einen Salto vorführte. Das Team Rainer Lena und Julia Deichmann, Gabi Wieland sowie Sabine und Reinhardt Schiller verstanden es, behutsam aber zielorientiert zuerst die Angst vor dem Wasser zu beseitigen, die richtigen Arm- und Beinbewegungen zu vermitteln und das Ganze in die Praxis umzusetzen. Klar gab es diesmal wieder richtige Heißsporne und auch eher zögerlich bis ängstliche Kinder. Das Team verstand es, alle unter einen Hut zu bekommen. 

Es hat sich erneut bestätigt, dass die konzentrierte Durchführung an 10 aufeinander folgenden Unterrichttagen richtig war, auch wenn es von Teilnehmern, Eltern und den DLRG Aktiven besondere Anstrengungen abverlangt. Im Gegensatz zu früheren Kursen war diesmal das Wetter durchgängig angenehm, was bestimmt auch zur guten Stimmung bei allen sorgte.

Die meisten Kinder kamen aus Sulzbach gefolgt von Oppenweiler, ein Mädchen kam aus Remseck. 

Herzlicher Dank geht an die Badegäste, welche stets Verständnis zeigten wenn die Beckennutzung für sie zeitweise etwas eingeschränkt werden musste.  ril

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.