DLRG Ferienprogramm 2016 – Tolles Wetter, begeisterte Teilnehmer

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich in der Zeit zwischen 9:30 Uhr und 14:00 Uhr am Samstag (30.07.16) insgesamt 29 vorangemeldete Teilnehmer/innen im Mineralfreibad Oppenweiler ein. Die DLRG Sulzbach-Oppenweiler in Kooperation mit dem Tauchsportcenter Backnang (TSC) bot im Rahmen des Ferienprogramms „Schnuppertauchen“ an. Um es vorweg zu nehmen, alle waren begeistert. Keiner der Jugendlichen im Alter zwischen 9 und 15 Jahren, diesmal hatte sich kein Erwachsener angemeldet, verneinte die Frage, ob er es gerne noch mal machen würde.

Schnuppertauchen bedeutet: Anmeldung und Abgabe der schriftlichen Zustimmungserklärung, das erldigten Lena Deichmann und Ivo Huber souverän. Theoretische Einführung ins Tauchen und die Abläufe im Körper, vermittelte der erfahrene Rettungstaucher Detlef Schiemenz perfekt. Danach ging es zum Beckenrand, wo auch Dank der freundlichen Kooperation mit dem TSC Backnang und dem Chef, Reiner Bohmwetsch, in Reih und Glied Masken, Schnorchel, Flossen, Pressluftflaschen und Jackets in verschiedenen Größen bereit lagen, welche von Wolfgang Fritz, Marcus Klink und Reinhardt Schiller individuell angepasst wurden. Im Wasser standen die erfahrenen Taucher Reiner Bohmwetsch, Andreas Huber, Thomas Frey, Martin Brunner und Uli Kehder bereit, um die so ausgerüsteten Schnuppertaucher-/innen, für ca. 10 Minuten sicher durch die Tiefen des bis zu 3,60m tiefen Freibadbeckens zu führen. Wer wollte, konnte dort auch in 3,60m mit Unterwassertorpedo oder Unterwasserfrisbee spielen, während im Kassenbereich mittels Unterwasserkamera auf Bildschirm das ganze trockenen Fußes zu beobachten war.

Wer Spaß am Tauchen gefunden hat und an eine Tauchausbildung denkt, kann sich gerne mit der DLRG Sulzbach-Oppenweiler oder dem Tauchsportcenter Backnang (TSC) in Verbindung setzen.

Gedankt sei an dieser Stelle auch den Badegästen für ihr Verständnis. Nur ganz wenige fühlten sich durch die veranstaltungsbedingten Einschränkungen zwischen 9 und 14 Uhr gestört.   ril