Ehrungen und eine Nachwahl bei der DLRG Sulzbach-Oppenweiler

Im Beisein von Bürgermeister Zahn konnte die DLRG Ortsgruppe Sulzbach-Oppenweiler bei ihrer Jahreshauptversammlung in Sulzbach eine stolze Anzahl von Mitgliedern ehren. Vorsitzender Schiller freute sich besonders über die 60 jährige Mitgliedschaft des Ehrenmitgliedes Gerhard Krötz. Doch für 50 Jahre konnten gleich 6 weitere Mitglieder geehrt werden, nämlich: Martin Brunner (posthum), Willi Bauer, Karlheinz Mauser, Liselotte Rudolf, Reinhardt Schiller und Manfred Zeller. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft blicken Manuela Baumann-Jenning, Dr. Wolf Berger, Iris Holzwarth, Uwe Hornung und Claudia Kulbarts zurück. Für 25 Jahre Mitgliedschaft konnten Brigitte Dietrich-Huber, Inge Prietzel, Frank Zell und Herbert Zügel geehrt werden. Mit dem herzlichsten Dank für ihre Treue erhalten die geehrten Urkunde und Ehrenzeichen der DLRG. Leider konnte nur ein kleiner Teil der Betroffenen persönlich anwesend sein.

In ihren Berichten gingen der Vorsitzende Reinhardt Schiller, Andreas Huber und Jörg Fiedler auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres, auf den Kassenabschluss 2017 sowie Haushaltsplan 2018 ein. Einstimmig wurde der Schatzmeister wie auch die weitere Vorstandsschaft auf Antrag von Kassenprüfer Manfred Schnepf entlastet. Dieser stellte sich, nach dem Tod von Martin Brunner, bei der Nachwahl für den Rest der Amtszeit erneut als Kassenprüfer zur Verfügung.

Sowohl der Vorsitzende Schiller als auch der technische Leiter Huber bedankten sich herzlich bei den Aktiven für die Unterstützung welche nötig war den Wachdienst im Mineralfreibad Oppenweiler, das Ferienprogramm, den Anfängerschwimmkurs und das Fackelschwimmen durchzuführen. Sämtliche Veranstaltungen werden auch im Jahr 2018 wieder stattfinden. Zum Ferienprogramm wird die DLRG neben dem „Schnuppertauchen" erstmals auch einen „Fahrrad-Pannenkurs“ anbieten. Besondere Vorfälle/Einsätze hatten die Einsatzkräfte nicht zu verzeichnen. Sehr traurig allerdings war die Totenehrung zu Beginn, musste sich die Ortsgruppe mit Klaus Erb, Rainer Ettle, Martin Brunner und Reiner Doderer im vergangenen Jahr gleich von vier verdienten Kameraden verabschieden. Bürgermeister Zahn lobte in seinem Grußwort die Qualität der Veranstaltungen und ist, zusammen mit den Aktiven überzeugt, dass zumindest auch noch das 33igste Fackelschwimmen bei der Rüflensmühle stattfinden kann, bevor die Hochwasserschutzmaßnahmen andere Überlegungen nötig machen.  Text: ril   Foto: jf11.03.2018