Jahresrückblick der DLRG Ortsgruppe Sulzbach‐Oppenweiler

(MFi) Mit der feierlichen Eröffnung durch den damals amtierenden Bürgermeister Herrn Jägerstrahlte das frisch renovierte Mineralfreibad in Oppenweiler in neuem Glanz. Für die DLRG einerfreulicher Start in die wasseraktive Phase des Jahres. Die DLRG‐Aktiven leisten während dergesamten Badesaison ehrenamtlich Wachdienst an den Wochenenden und an Feiertagen.

Zweimal pro Woche findet das Training für die Taucher in der Sommersaison statt. Vorwiegend alsSchnorcheltraining zum Erhalt der Kondition und der taucherischen Basisfähigkeiten. Zusätzlichbietet der Vorsitzende ein Kinderschwimmtraining für die jugendlichen Mitglieder einmalwöchentlich an.

Ganz Oppenweiler war 2014 zum 900‐jährigen Jubiläumsumzug in Festtagsstimmung mitentsprechenden Aktivitäten und Beiträgen ‐ mit dabei natürlich auch unsere Ortsgruppe. Die DLRGGrupperepräsentierte mit dem Bezirkseinsatzfahrzeug samt Rettungsboot, das für die Murrschienein Backnang stationiert ist, die heutige aktive Vereinsarbeit. Bei dem zweieinhalbstündigenJubiläumsmarsch flogen über 200 Wasserbälle in die Menge bei bester Partystimmung amStraßenrand. Krönender Abschluss bildete das gemütliche Beisammensein auf dem alten Sportplatzneben der Gemeindehalle.

Kurz vor Beginn der Sommerferien startete auch dieses Jahr wieder ein DLRG‐Kinderschwimmkurs unter Leitung von Rainer Deichmann. In zehn Trainingseinheiten hat er als erfahrener Kursleiter mit seinem Team allen 15 Kindern das Schwimmen beigebracht.

Nicht wegzudenken ist das Schnuppertauchen, das die DLRG‐Ortsgruppe alljährlich im Rahmen des Kinderferienprogramms anbietet. Die Organisation lag in der Verantwortung des Technischen Leiters Andreas Huber, der mit seinen erfahrenen Helfern, darunter auch 3 Tauchlehrer aus der eigenen Ortsgruppe, an diesem Tag wieder über 30 Teilnehmer einen Ausflug in die Unterwasserwelt ermöglichen konnte.

Das Glanzlicht zum Jahresabschluss ist auch heuer wieder das mittlerweile traditionelle Fackelschwimmen in der Murr.

Wir sind wieder zu Gast bei der Fa.Wolf in Oppenweiler am Wehr der Rüflensmühle. Es wird in üblichen Nasstauchanzügen eine Strecke von ca. 300 m flussaufwärts geschwommen, dort kurz zum Gruppenfoto aus dem Wasser gestiegen und anschließend wieder zurückgeschwommen. Das Spektakel ist für 29.12.2014 geplant, vorausgesetzt, dass das Wetter auch mitspielt, also kein Eis auf dem Wasser treibt oder starke Strömung das Schwimmen flussaufwärts unmöglich macht. Die DLRGHelfer bieten den Schaulustigen Würste, Tee und Glühwein an. Für den sicheren und reibungslosen Ablauf unterstützen sowohl die FFW Oppenweiler durch die großflächige Beleuchtung, sowie die DLRG‐Bezirks‐Einsatzgruppe unter Leitung von Markus Mulfinger für den sicheren Ein‐ und Ausstieg.

Die Vorbereitung für dieses Ereignis ist bereits in vollem Gange und die DLRG‐Ortsgruppe freut sich auch dieses Jahr auf zahlreiche Besucher.