Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Stützpunkt Sulzbach-Oppenweiler findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Langjährige Mitglieder geehrt - Rettungswach-dienst und Jugendarbeit haben noch immer Vorrang

Die DLRG Ortsgruppe Sulzbach-Oppenweiler blickte bei ihrer Hauptversammlung auf ein aktives Jahr 2007 zurück. Erfreulich ist auch die wieder leicht ansteigende Mitgliederzahl. Zudem wurden vier Mitglieder für ihre 25-jährige Treue zur Ortsgruppe geehrt.

In seinem Rückblick hob Vorsitzender Manfred Fischer das Jahr 2007 als ein besonders aktives hervor. Zur vollen Zufriedenheit konnte der Rettungswachdienst im Mineralfreibad Oppenweiler besetzt werden. Neben dem Schnuppertauchen an einem kompletten Samstag mit Unterwasser-Live-View wurde wie im Vorjahr ein Anfänger-schwimmkurs in Kompaktform unter der Leitung von Rainer Deichmann angeboten. Ein voller Erfolg, was Kursdurchführung und Ausbildungsqualität betrifft. Auch das Jugendschwimmtraining, organisiert von Jutta Fischer und Meike Gehrmann, fand mit elf Jugendlichen rege Beteiligung. Höhepunkt und zugleich Ausklang des Jahres war wie immer das Fackelschwimmen in der Murr am 29. Dezember bei der Rüflensmühle. Bei allen Aktivitäten wurden insgesamt über 1.400 ehrenamtliche Stunden geleistet. Bei den Mitgliederzahlen (128) ist ein leichter Trend nach oben zu verzeichnen.

Manfred Fischer sieht die Hauptaufgaben der Ortsgruppe nach wie vor beim Aufbau des Jugend-schwimmtrainings und der Jugendarbeit sowie bei der Durchführung des Rettungswachdienstes im Mineralfreibad. Im Bereich der Ausbildung, so der neue Technische Leiter Andreas Huber, konnten 13 Frühschwimmer-Abzeichen, sechsmal der Jugendschwimmer in Bronze und dreimal in Silber abgenommen werden. Beim Schnuppertauchen durften 29 Kinder einen Einblick in die Unterwasserwelt nehmen. 15 Wachgänger absolvierten während des vergangenen Sommers über 290 Wachstunden im Mineralfreibad Oppenweiler.

Seit Anfang des Jahres ist die Gliederung auch im Internet direkt unter http://sulzbach-oppenweiler.dlrg.de erreichbar. Das Internetteam mit Daniel Wolf und Andreas Huber hat sich als Hauptziel eine immer aktuell gehaltene Homepage gesetzt.
Die Aktivitäten, die im Jahre 2007 geleistet wurden, spiegeln auch das positive finanzielle Ergebnis wieder“, beginnt Jörg Fiedler mit seinem Kassenbericht. Schatzmeister Fiedler konnte so mit einem erfolgreichen Abschluss aufwarten. Kassenprüfer Klaus Erb und Manfred Schnepf bescheinigten ihm wie immer eine hervorragende Kassenführung. Die anschließende Entlastung der Kasse und des gesamten Vorstandes erfolgte wie auch der Beschluss des vorgestellten Haushaltsplanes für 2008 einstimmig.

Aber auch für 2008 hat sich die Mannschaft um Manfred Fischer einiges vorgenommen. Neben dem regelmäßigen Tauchtraining werden drei Tauch-kurse stattfinden und im Rahmen des Schülerferienprogramms ein Schnuppertauchtag. Erstmals werden zwei Kompaktkurse im Anfängerschwimmen angeboten, natürlich auch wieder das Jugendschwimmtraining. Im Bereich der Ausbildung ist die Anschaffung einer Wiederbelebungspuppe geplant sowie ein Sauerstoffkoffer, der für Tauchnotfälle bereit stehen wird.
Anschließend durfte Vorsitzender Fischer für 25-jährige Treue zur DLRG Ortsgruppe Gerhard Klaiber ehren. Als Kämmerer der Gemeinde Oppenweiler ist er stets Ansprechpartner der Verwaltung in Sachen Mineralfreibad. Genau solang lang dabei ist Marcus Klink, Gerätetaucher und lange Zeit als Technischer Leiter aktiv. Jetzt ist Klink als stellvertretender Technischer Leiter tätig. Ebenso 25 Jahre Mitglied in der Ortsgruppe sind Ilse Ostertag sowie Klara Wurst aus Oppenweiler.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.