Hauptversammlung

Vorstandswahlen in Rekordzeit – Alte Vorstandschaft im Wesentlichen wiedergewählt - Unwetter im Juli 2009 als negativer Höhepunkt – Klaus Erb nach fast 40 Jahren als Kassenprüfer verabschiedet

Bei der Hauptversammlung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Ortsgruppe Sulzbach-Oppenweiler wurde im Wesentlichen die alte Vorstandschaft wiedergewählt. Klaus Erb wurde nach fast 40 Jahren als Kassenprüfer verabschiedet. Auch blieb die Ortsgruppe mit ihren Räumlichkeiten im Mineralfreibad vom Unwetter im Juli 2009 nicht verschont.

In seinem Bericht über das Jahr 2009 beginnt Vorsitzender Manfred Fischer beim 3. Juli. An diesem Tag richtete ein Unwetter im Bereich von Oppenweiler sehr große Schäden an. Unter anderem wurde das Mineralfreibad überschwemmt. Dabei stand auch der Schulungsraum der Ortsgruppe unter Wasser und Schlamm. Eine Woche lang musste das Bad für die Reinigungsarbeiten geschlossen bleiben. „Daneben“, so Fischer weiter, „wird das vergangene Jahr als ein typisch DLRG-spezifisches in Erinnerung bleiben.“ Zur vollsten Zufriedenheit konnte der Rettungswachdienst im Mineralfreibad besetzt werden. Die Zusammenarbeit mit dem neuen Schwimmmeister Lars Scheithauer gestaltete sich unkompliziert und kameradschaftlich, wie auch die mit der Gemeinde Oppenweiler. Zudem erfuhr das Schwimmmeisterteam sporadisch an heißen Werktagen Entlastung bei der Aufsicht durch die DLRG. Erstmals gab man auch Erwachsenen die Gelegenheit, beim Schnuppertauchen im Rahmen des Schülerferienprogramms, teilzunehmen. Auch das Jugendschwimmtraining, organisiert und durchgeführt von Jutta Fischer fand rege Beteiligung. Wie im Vorjahr konnte wieder ein Anfängerschwimmkurs in Kompaktform unter der Leitung von Rainer Deichmann angeboten werden. Höhepunkt und zugleich Ausklang zur Jahreswende war wie immer das Fackelschwimmen am 29. Dezember.

Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende bei Bürgermeister a. D. Bernd Briscke und dem bereits 2009 in Vorruhestand gegangenen Kämmerer Gerhard Klaiber führ die jahrelange gute Zusammenarbeit. Trotz der angespannten personellen Lage, blickt Fischer optimistisch auf die nächste Saison.

Bei allen Aktivitäten wurden annährend 1900 ehrenamtliche Stunden aufgebracht, davon allein 326 Stunden mit für den Wachdienst im Freibad, bei dem mit 16 Kräften 19 mal Erste Hilfe geleistet wurde, so der Technische Leiter und Tauchwart Andreas Huber. Im Bereich der Ausbildung führte Jutta Fischer für acht Fachlehrerinnen und Fachlehrer einen Rettungsschwimmkurs durch.

Schatzmeister Jörg Fiedler konnte, trotz allgemein angespannter Kassen, von einem positiven Ergebnis berichten. Die Kassenprüfer bescheinigten Fiedler wie immer eine vorbildliche Kassenführung. Die anschließende Entlastung der Kasse und die des gesamten Vorstandes erfolgte, wie auch der Beschluss des vorgestellten Haushaltsplanes für 2010, einstimmig.

Als Klaus Erb 1969 in die DLRG eintrat und gleich zwei Jahre später als Kassenprüfer gewählt wurde, ahnte er wohl nicht, dass er dieses Amt bis zum heutigen Tag Jahre innehaben werde. Gesundheitliche Gründe aber hindern ihn jetzt daran, das Amt als Revisor auch zukünftig auszuführen. Unter viel Beifall überreichten Fischer und Revisorkollege Manfred Schnepf einen Gutschein, Geschenke und Blumen zum Abschied.

Bei den anschließenden Neuwahlen gab es keine große Veränderungen: Nach wie vor führt Manfred Fischer die Ortsgruppe als Vorsitzender an, Reinhardt Schiller als sein Stellvertreter. Jörg Fiedler ist weiterhin für die Kasse wie auch für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Technischer Leiter bleibt Andreas Huber, als Beisitzer fungieren Jutta Fischer, Daniel Wolf sowie Michael Helfrich. Neben Manfred Schnepf prüft jetzt Martin Brunner die Kasse.