Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Stützpunkt Sulzbach-Oppenweiler findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Vorsitzender Manfred Fischer: Ein ganz normales und unspektakuläres Jahr – Ehrungsmarathon absolviert - Jutta Fischer und Andreas Huber mit dem Silbernen Verdienstzeichen ausgezeichnet

Bei der Hauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Sulzbach-Oppenweiler konnte Vorsitzender Manfred Fischer von einem normalen Jahr 2011 berichten, sieht man einmal vom Januar mit dem Jahrhundert-hochwasser ab. Zudem musste ein Ehrungsmara-thon bewältigt werden: Jutta Fischer und Andreas Huber mit dem Silbernen Verdienstzeichen sowie Peter A. Wagner für 50 Jahre  Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Nach wie vor sieht die Ortsgruppe ihre Hauptaufga-be im Rettungswachdienst während der Sommersai-son im Mineralfreibad Oppenweiler und bei der Durchführung des Anfängerschwimmkurses. 18 Kinder unter der Leitung von Rainer Deichmann erlernten 2011 die Grundlagen des Schwimmens, Das Jugendschwimmtraining durchgeführt von Jutta Fischer ergänzte die Ausbildungsaktivitäten. Zudem konnte das Schnuppertauchen für Jugendliche und Erwachsene im Rahmen des Schülerferienpro-gramms angeboten werden. 32 Jugendliche und 4 Erwachsene stellten sich dieser Herausforderung. Darunter auch Bürgermeister Steffen Jäger, der so erstmals sein Mineralfreibad von einer anderen Seite kennen lernen durfte. Während der Sommermonate absolvierten 14 Wachgänger in 275 ehrenamtliche Stunden in Rettungswachdienst im Freibad.

Der Leiter Wirtschaft und Finanzen Jörg Fiedler konnte mit einem positiven Kassenabschluss aufwarten. Die Kassenprüfer Manfred Schnepf und Martin Brunner bescheinigten Fiedler wie immer eine ausgezeichnet geführte Kasse. Die anschließende Entlastung der Kasse, die des gesamten Vorstandes erfolgte, wie auch der Beschluss des vorgestellten Haushaltsplanes für 2012, einstimmig. 

Mit dem alljährlichen Fackelschwimmen am 29. Dezember in der Murr bei der Rüflensmühle ging das Jahr 2011 aus DLRG-Sicht erfolgreich zu Ende. Offen bleibt allerdings, ob und in welcher Art und Weise aufgrund der geplanten Hochwasserschutz-maßnahmen, das Fackelschwimmen 2012 wieder durchgeführt werden kann. 

Anschließend hatte Manfred Fischer einen Eh-rungsmarathon zu absolvieren: Mit dem Silbernen Verdienstzeichen wurde Jutta Fischer und Andreas Huber ausgezeichnet. Als Rettungstaucherin war Jutta Fischer von 1986 bis 2003 aktiv und zeichnet seit 1994 bis heute als Lehrscheininhaberin für die Ausbildung verantwortlich, so wie auch als Vor-standsmitglied der Ortsgruppe. Ebenso hat sich Andreas Huber dem Tauchen verschrieben. Seine Laufbahn als Rettungstaucher begann 1983, seit 1998 ist Huber Vorstandsmitglied und 2006 zum Technischen Leiter gewählt. 

Für 50 Jahre Zugehörigkeit zur DLRG wurden mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Gold wurden Peter A. Wagner, Gerhard Krötz und Willi Friz geehrt. Das für Silber für 40 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft erhielten Fritz Bogner, Albert Brosi, Martin Brunner, Reiner Ettle, Klaus Erb, Elfriede Gebert, Angelika Geiger, Walter Gödl, Manfred Zeller, Siegmund Hiller Gert-Heinz Lorenz, Karl-Heinz Mauser, Rosemarie Mellert, Horst Mülle, Herbert Reitinger, Ruth Reitin-ger, Liselotte Rudolf, Manfred Schnepf, Maria Schetter-Fluor, Reinhardt Schiller, Werner Stricker, Wolfgang Wahl und Willi Bauer. 25 Jahre dabei sind Wolfgang Fritz, Fiona Lindenlaub, Pelagia Wagner, Marianne John, Ulrike Freye, Raimund Fritz sowie Dr. med. Michael Nufer.

Zuvor durfte Vorsitzender Manfred Fischer neben Oppenweilers neuer Kämmerin Daniela Weiß in Stellvertretung von Bürgermeister Steffen Jäger und Schwimmmeister Walerij Maidan sowie Sulzbachs Gemeinderat Reinhardt Schiller für Bürgermeister Dieter Zahn begrüßen. jf

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.