Jahreshauptversammlung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) mit Ehrungen

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der DLRG OG Backnang mit dem Stützpunkt Sulzbach-Oppenweiler wurden auch Mitglieder für ihre Treue zur DLRG geehrt. Vom Stützpunkt Sulzbach-Oppenweiler waren dies Marion Bobek (50 Jahre), Thomas Förderer (50 Jahre), Wolfgang Rall (50 Jahre), Marcus Klink (40 Jahre) und Ursula Fitz (25 Jahre). Rosely Schweizer erhielt die Urkunde für 10 Jahre Mitgliedschaft in Sulzbach-Oppenweiler, war aber schon vor dieser Zeit viele Jahre sowohl in der DLRG OG Murrhardt wie auch in Konstanz Mitglied.

Vor den Ehrungen gab es einen Rückblick zu 2023 sowohl vom Vorsitzenden Robin Kobelt wie vom Stützpunktleiter Reinhardt Schiller. Details hierzu gingen den Mitgliedern vorab auch schriftlich zu und sind auf der Internetseite Jahresrückblick 2023 nachlesbar.

Im MFB Oppenweiler wird zum Sommerferienbeginn wieder ein Kinder-Anfänger-Schwimmkurs über 10 Tage angeboten. Details hierzu werden, wie auch Anmeldeadresse und -termin, in den Sulzbacher Nachrichten, der Brücke sowie auf der Internetseite bekannt gegeben.

Der Stützpunkt kann vor dieser Veröffentlichung leider keine Anmeldungen entgegennehmen.

Leider wird es wohl auch dieses Jahr kein Schnuppertauchen im Rahmen der Ferienprogramme von Sulzbach und Oppenweiler geben - die Sicherheitsauflagen für die Tauchbegleitung der Kinder stehen uns im Weg, so Andreas Huber, TL des Stützpunktes.

Das Fackelschwimmen an der Rüflensmühle wurde „Opfer“ von Corona und den Baumaßnahmen zum Hochwasserschutz. Ersatzlösung in Backnang ist denkbar.

Zu Ausbildungslehrgängen zum Rettungsschwimmer kann man sich in Backnang anmelden. Am Angebot im MFB Oppenweiler wird gearbeitet.

Die Verantwortliche für Wirtschaft und Finanzen, Anne Albrecht, wurde wie der gesamte Vorstand nach den positiven Berichten einstimmig entlastet.

Als Vertreter der Stadt Backnang, welche schon 70 Jahre Mitglied der DLRG ist, dankte Verwaltungsdezernent Mäule den Aktiven der DLRG für ihren Einsatz nicht nur in den Bädern sondern auch bei Veranstaltungen der Stadt/Vereinen (Straßenfest, Murr-Regatta).    ril