DLRG Ferienprogramm – 41 Anmeldungen zum Schnuppertauchen

Bisher die höchste Teilnehmerzahl konnte die DLRG Sulzbach-Oppenweiler für ihr diesjähriges Schnuppertauchen als Teil der Ferienprogramme in Sulzbach und Oppenweiler verzeichnen. Darunter waren 2 Erwachsene sowie 16 Mädchen und 23 Jungen zwischen 9 und 14 Jahren. Auch Dank des tollen Wetters hatten ausnahmslos alle großen Spaß. Mehrere Teilnehmer waren nicht das erste Mal dabei, andere erklärten sofort nachdem sie den Kopf aus dem Wasser hatten, dass sie im nächsten Jahr wieder kommen werden.

Nach dem Empfang und der theoretischen Einweisung durch Jutta Fischer ging es zur „Anprobe“ der Tauchausrüstung. Hier waren Lena Deichmann, Marcus Klink, Wolfgang Fritz und Reinhardt Schiller gefordert. Galt es doch sowohl die passende Taucherbrille als auch Flossen und Jacket auszuwählen und einzustellen. Jacket ist das Teil, an dem die Pressluftflasche angebracht und mit dem der Schwebezustand (austarieren) im Wasser hergestellt wird. Dann gab es noch zwei Atemregler (einer als Ersatz) und der ca. 15 Minuten dauernde Ausflug in bis zu 3,60 m Tiefe konnte beginnen. Dafür, dass dies alles tadel- und gefahrlos ablief sorgten dann die Taucher Martin Brunner, Rainer Deichmann, Manfred Fischer, Michael Helfrich und Andreas Huber.

Über eine Unterwasserkamera und einen am Beckrand aufgestellten Monitor konnte man als Zuschauer dann mitverfolgen, wie das Schnuppertauchen ablief und die Akteure unter Wasser agierten.

Schon jetzt sei darauf hingewiesen, dass die Teilnehmer auch 2016 sich über die Gemeindeverwaltungen von Sulzbach und Oppenweiler anmelden und einen Teilnehmerbeitrag von 7,50 EUR im voraus entrichten müssen. Da auch eine Einverständniserklärung auf einem speziellen Formular ausgefüllt werden muss, liegen für die rechtzeitig angemeldeten Teilnehmer ca. 1 Woche vor dem Schnuppertauchen Umschläge mit den Formularen am Kassenhaus des Mineralfreibades Oppeweiler zur Abholung bereit. Diese müssen unbedingt vorab abgeholt werden. Ohne diese ausgefüllten und von einem  Erziehungsberechtigten unterschriebenen Formulare, ist eine Teilnahme leider nicht möglich. Außerdem enthält der Umschlag auch den zeitlichen Ablauf aus welchem namentlich ersichtlich ist, zu welcher Zeit die Teilnehmer im Freibad sein müssen. ril