Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Stützpunkt Sulzbach-Oppenweiler findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG Anfängerschwimmkurs – tolles Wetter, tolle Schwimmschüler/innen

Nach zehn Tagen Ausbildung hintereinander sind alle 14 Teilnehmer/innen des Anfängerschwimmkurses nun so sicher, dass sie beim Sturz ins tiefe Wasser nicht ertrinken müssen. 64% schafften nach 10 Übungseinheiten das DLRG „Seepferdchen“ was bedeutet, 25 m schwimmen im tiefen Wasser ohne den Beckenrand zu berühren, Sprung ins 3,60 m tiefe Wasser vom Rand und Heraufholen eines Tauchringes aus brusttiefem Wasser. Bei einigen gingen am Ende die Fähigkeiten sogar schon weit darüber hinaus – sie hüpften locker vom 1m Brett, übten schon mal den Startsprung und zwei Mädels schafften gar gleich noch den  Jugendschwimmpass Bronze (früher Freischwimmer).

Das Ausbildungsteam um Rainer Deichmann, welches in wechselnder Besetzung aus Julia, Lena und Ruth Deichmann, Gabi Wieland, Sabine Schiller, Walter Kugler sowie Reinhardt Schiller bestand, war von Anfang an optimistisch, was den Erfolg betrifft. Denn alle Mädchen und Jungen, die zwischen 6 und 10 Jahre alt waren, gingen von Beginn an mit großem Spaß ans Werk. Dabei störte auch der teils starke Badebetrieb und 30°C im Schatten nicht.

Gymnastik mit Musik, Marsch unter die Dusche, ins Nichtschwimmer Becken und am Ende der Übungsstunde ein dreimal kräftiges „Patsch nass“ war das tägliche Ritual.

Durch spielerische Übungen zur Wassergewöhnung mit Hilfsmitteln wie Schwimmgürtel, Schwimmbrett, Schwimmnudel, Bauwanne (Boot) und Wassermatte (Passagierdampfer) gelang es auch diesmal wieder den Kindern die Angst vor dem Wasser zu nehmen. Auch die „verlängerte“ gelbe Rutsche sorgte für viel Spaß.

Jetzt gilt es, zusammen mit der Familie und Freunden das Erlernte zu nutzen und darauf aufzubauen. Beim Schwimmen ist es wie mit der bestandenen Führerscheinprüfung, nur bei weiterer Übung wird man zum wirklich guten Autofahrer. 

Das Team bedankt sich bei Kindern wie Eltern für das große Vertrauen und die gezeigte Freude über unseren gemeinsamen Erfolg.

Bei Fragen stehen wir auch weiterhin zur Verfügung. Montags und Freitags sind wir meist ab 18 Uhr im Freibad und nehmen auch neben Seepferdchen weitere Schwimmabzeichen ab.

 

Für weitere Informationen findet man uns auch im Internet unter 

www.sulzbach-oppenweiler.dlrg.de.   ril   

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.