Jahresrückblick 2022 – DLRG Sulzbach-Oppenweiler

Das Jahr 2022 begann mit einer strukturellen Veränderung unserer Ortsgruppe (OG). Auf der Jahreshauptversammlung (JHV) am 4. März im „Sulzbacher Hof“ wurde die Ortsgruppe durch einstimmigen Beschluss der anwesenden Mitglieder zum 31.12.2021 aufgelöst. Dies war die Voraussetzung, um in einer sich der JHV anschließenden Gründungsversammlung den „DLRG Stützpunkt Sulzbach-Oppenweiler der Ortsgruppe Backnang“ einstimmig zu gründen. Damit soll mit Unterstützung der Backnanger Kameraden/-innen insbesondere die Ausbildung wieder aufgenommen und der Wachdienst im Mineralfreibad (MFB) Oppenweiler weiter  gesichert werden. Auf der Backnanger JHV am 11. März wurden wir einstimmig als Stützpunkt der OG Backnang aufgenommen.

Dort wurde auch ein neuer Vorstand gewählt. Michael Helfrich als Beisitzer und Reinhardt Schiller als Stützpunktleiter sind Mitglieder des Backnanger Vorstandes.

Am 12. März nahm R. Schiller als DLRG-Vertreter von 9:00 - 12:30 Uhr an der Flurputzete in Sulzbach teil.

Die Corona Einschränkungen wurden ab 2. April weitgehend aufgehoben.

Auf Anregung von Sabine Kerber, trafen sich am Dienstag, den 5. April um 20 Uhr im Brauhaus Sulzbach Robin Kobelt, Reinhardt Schiller, Hauke Simoneit, Andreas Huber und Rainer Deichmann um Ausbildung, Trainingsmaterial, Ablauf und Bedingungen der Rettungswache in Oppenweiler, Nutzungsmöglichkeiten, Anfängerschwimmkurs und weitere Themen zu besprechen.

Am 26. April tagte dann per Videokonferenz erstmals der neue Vorstand der OG Backnang unter Beteiligung von M. Helfrich und R. Schiller.

Bei 21°C fand am 9. Mai erstmals wieder unter normalen Bedingungen das Training für Einsatzkräfte im MFB statt. Bis dahin hielten wir uns in zwei Gruppen (17:15 und 20:15 Uhr) im Hallenbad Backnang fit.

Unser Weißwurstfrühstück am 14. Mai hatte mit 23 Teilnehmern eine Rekordbeteiligung und der Wach- und Schulungsraum (WaSchu) nebst Garage war absolut „ausgebucht“.

Als Nachfolger von Diana Müller stellte sich dabei auch Steffen Dierkes vor. Die Badeaufsicht wird seitens der Gemeinde noch durch Michael Grether, Isabelle Glaser und Sarah Gruber unterstützt. Leider konnte Walerij Maidan wegen einer Verletzung bis Ende Juli nicht am aktiven Dienst teil-

nehmen.

Der heißeste und zugleich am stärksten besuchte Badetag war Sonntag, 19.06.2022 mit 38°C und über 2100 Besuchern. Wache Fritz / Schiller.

R. Deichmann, W. Fritz und R. Schiller übernahmen wieder 13 Frühbadetage jeweils donnerstags von 06- 8:00 Uhr, erstmals Walter Kugler 2-mal am Dienstag.

Unser Ferienprogramm-Fahrrad-Pannenkurs musste mit nur zwei Sulzbacher Anmeldungen am 19.07.2022 abgesagt werden.

Gleiches galt für unseren Ferienprogramm-Beitrag Schnuppertauchen. Mit acht Anmeldungen aus Sulzbach wäre der Aufwand unverhältnismäßig groß gewesen. Die Gemeinde Oppenweiler hatte leider die Ausschreibungspraxis des gesamten Ferienprogramms geändert. Zu spät eingegangene Anmeldungen aus  Oppenweiler konnten die Absage nicht verhindern, da auch keine Zeit blieb, einen eventuell nötigen Untersuchungstermin beim Arzt zu vereinbaren.

Der Anfängerschwimmkurs fand unter Leitung von Rainer Deichmann in der Zeit vom 22. - 31. Juli mit zehn Mädchen und sechs Jungen statt. Unterstützt haben ihn wieder Lena und Ruth Deichmann, Gabi Wieland, Jörg Fiedler, Sabine und Reinhardt Schiller. Sieben Mädchen und drei Jungen konnten mit der Seepferdchen-Prüfung den Kurs beenden.

Peter Schiemann legte erstmals RSA-Silber ab. Rainer Deichmann wiederholte es.

Von Juli bis August fand unter Leitung von M. Helfrich und A. Huber eine Geräte-Taucherausbildung mit einer Frau und vier Männern statt.

Unsere stets verlässliche Ansprechpartnerin und Kämmerin der GV Oppenweiler, Marisa Littmann, wechselte ab Oktober zur Stadt Murrhardt.

Das MFB schloss am 18. September. Am 19. September beendeten wir nach dem letzten Training gegen 18:00 Uhr mit einem kleinen Umtrunk die erste „normale“ Badesaison nach Corona auf Einladung von Walerij Maidan. Ihm, seinem neuen Kollegen Steffen Dierkes sowie dem Kassenteam Hilde Dalacker, Brigitte Wahl und Siegfried Pötzl gilt unser besonderer Dank für die gute Zusammenarbeit.

Von den Gemeinden Sulzbach an der Murr und Oppenweiler erhielten wir auch dieses Jahr wieder einen Zuschuss für unsere Arbeit, wofür wir uns herzlich bedanken.

Das Wintertraining im Hallenbad Backnang begann ohne Hygiene-Einschränkungen am 26.09.2022 um 17:30 oder 20:30 Uhr. Grundlage war wieder ein sehr aufwändig gestalteter Trainingsplan von Hauke Simoneit und Sabine Kerber, bei denen wir uns erneut herzlich bedanken! Letzter Trainingsabend war am 19.12.2022.

Etwas schwerfällig vollzog sich die DLRG formale Wandlung von der OG zum Stützpunkt. Es wurde November, bis über die übergeordneten Gliederungen die notwendigen Maßnahmen erledigt waren. 2022 wäre die OG Sulzbach-Oppenweiler 70 Jahre alt geworden.

Am 14.10.2022 nahm A. Huber i. V für R. Schiller am Bürgerempfang von Sulzbach teil. Im Alter von fast 94 Jahren verstarb unser ältestes Mitglied, Elfriede Gebert. An der Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung am 19.11.2022 nahm Jörg Fiedler für den Stützpunkt teil.

Mit Bescheid vom 05.12.2022 informierte uns die AUDI AG Neckarsulm, dass die OG Sulzbach-Oppenweiler mit einer Spende von 1000 Euro bedacht wird. Die Wandlung zum Stützpunkt wurde geklärt und war für die Zusage nicht relevant. Wie AUDI uns auswählte, war ein Glücksfall.

Reinhardt Schiller

Stützpunktleiter