Schnuppertauchen 2010

DLRG-Schnuppertauchen im Mineralfreibad Oppenweiler - Auch für Erwachsene bestand das Angebot – Faszination Tauchsport hautnah erleben

Zu Beginn der Sommerferien hatte die DLRG Ortsgruppe Sulzbach-Oppenweiler zum „Schnuppertauchen“ ins Mineralfreibad nach Oppenweiler eingeladen. Im Rahmen des Schülerferienprogramms der Gemeinde hatten neben den Kindern wieder auch Erwachsene die Möglichkeit mit kompletter Ausrüstung - wie die Profis - am faszinierenden Tauchsport zu schnuppern.

Viele Kinder hatten bereits mit Spannung wieder auf das Angebot der DLRG gewartet und sich auch sofort angemeldet.

Bevor es dann aber am sonnigen Samstagmorgen ins kristallklare Mineralwasser geht, wird jeder Teilnehmer vor dem eigentlichen Tauchgang in die wichtigsten theoretischen Grundlagen, den Unterwasserregeln sowie der Zeichensprache für das Tauchen von Jutta und Manfred Fischer unterwiesen. Von den DLRG-Tauchern, Jürgen Frank, Andreas Huber, Martin Brunner und Manfred Fischer in Empfang genommen, wird die Tauchausrüstung wie Flossen, Maske und Tauchgerät anzogen und anpasst. Dann geht alles sehr schnell, das Atmen und auch das Untertauchen im schultertiefen Wasser. Kurze Zeit später sind sie mit ihrem Begleiter in 3,60 Meter Wassertiefe. Gespielt wird jetzt mit dem Unterwasserfrisbee und mit dem Unterwasserwurftorpedo.

Doch viel zu schnell ist der Ausflug in die Unterwasserwelt zu Ende. Es  folgt der langsame Antritt des Rückweges in den Flachwasserbereich mit dem nachfolgenden Ausstieg. Und die Augen der Kinder leuchten, als sie gefragt werden, ob es ihnen Spaß gemacht hat und sie dabei mit einem eindeutigen „Ja“ antworten.

Am Ende erhielten aller Kinder als Belohnung ihre PADI Bubblemaker (PADI Blasenmacher) Urkunde, die Erwachsenen den Discover Scuba Diver Ausweis sowie Gummibärchen.

Wie die Jahre zuvor konnten Eltern wie Badegäste die Aktivitäten der Taucher unter Wasser live auf einem Fernseher mitverfolgen. DLRG-Taucher Martin Brunner hatte die Unterwasserkamera im Schwimmerbecken platziert und so die Unterwasserwelt des Mineralfreibads allen zugänglich gemacht.

Ohne großen materiellen und personellen Aufwand ist ein solcher Aktionstag nicht zu bewältigen. Erst die vielen DLRG-Helfer mit Andreas Huber, Jutta Fischer, Manfred Fischer, Reinhardt Schiller, Wolfgang Fritz, Jürgen Frank, Jörg Fiedler und Martin Brunner  ermöglichten einen reibungslosen Ablauf. Insgesamt waren 34 Jungen und Mädchen sowie drei Erwachsene dem Tauchangebot der Ortsgruppe gefolgt. Bedanken möchte sich die DLRG-Ortsgruppe zudem bei Schwimmmeister Lars Scheithauer sowie bei den Gemeinden Oppenweiler und Sulzbach für die organisatorische Unterstützung.