Gelungener DLRG Beitrag zum Ferienprogramm

Glaubt man den Aussagen der 26 Teilnehmer und Teilnehmerinnen am „Ferienprogramm-Schnuppertauchen“ der DLRG Sulzbach-Oppenweiler, war das Angebot auch dieses Jahr wieder eine tolle Sache. Zwischen 10.00 und 15.00 Uhr war es am 2. August möglich, gegen einen Unkostenbeitrag und vorherige Anmeldung bei den Gemeindeverwaltungen von Oppenweiler und Sulzbach, ein ca. 15minütiges Taucherlebnis im Mineralfreibad Oppenweiler zu machen. Die komplette Ausrüstung wurde von der DLRG gestellt. Es war aber auch möglich, sofern vorhanden, mit eigener Brille, Schnorchel und Flossen zu tauchen. Pressluftflasche (nicht Sauerstoff, wie man fälschlicherweise immer wieder hört und liest), Jackett (Rettungs- und Tarierweste an welcher auch die Pressluftflasche fest gemacht wird) sowie 2 Atemregler und ein Finimeter (zeigt den Druck und damit den Luftvorrat in der „Flasche“ an) wurden vor dem Taucherlebnis erklärt, angepasst und getestet. Voraus ging noch eine Unterweisung in Tauchphysik und –Medizin. Dann aber stand dem Spaß nichts mehr im Wege, außer ein Gewitter, welches ganz zum Schluss am Freibad vorbeizog. Die Instrukoren Martin Brunner, Thomas Frey, Manfred Fischer, Michael Helfrich und Andreas Huber boten für die Teilnehmer/innen sichere Geleit unter Wassers. Für die „Trockenunterweisung“ waren Jutta Fischer, Wolfgang Fritz und Reinhardt Schiller verantwortlich.

Besonderer Gag war die von Martin Brunner montierte Unterwasserkamera in 3,60 m Tiefe. So war es möglich, seinem Kind auf dem Bildschirm im Kassenbereich zuzuschauen, während es  in den Tiefen des Freibades diverse Unterwasserspiele testen durfte, das Austarieren übte oder gar eine Wechselatmung probierte. Zwei Erwachsene und Jugendliche zwischen 10 bis 16 Jahren hatten an diesem Tag viel Spaß. Manche waren auch schon im letzten Jahr dabei.     ril