Jahresrückblick 2015 – DLRG Sulzbach-Oppenweiler

Im Jahr 2015 hatten wir keine außergewöhnlichen Einsätze zu verzeichnen.

Mit 10 Rettungskräften leisteten wir im Mineralfreibad Oppenweiler 230 Wachstundenstunden und unterstützten damit die Schwimmmeister/in Walerij Maidan und Diana Müller. Die Zusammenarbeit mit den Schwimmmeistern Maidan und Müller sowie mit den Gemeindeverwaltungen funktioniert tadellos.

Die Trainingsabende für Rettungswachgänger und Taucher am Montag und Freitag im MFB Oppenweiler werden von den Aktiven nach wie vor gut besucht. Dank gilt den Kameraden aus Backnang, weil auch nach den Änderungen mit dem Hallenbadneubau und dem Betreiberwechsel uns im Winter dort das Training weiter ermöglicht wird.

Ausnahmsweise fand die diesjährige Mitgliederversammlung erst am 24. April in Sulzbach im Vereinsraum statt. Probleme mit der Beitragsabbuchung und Kassenprüfung machten dies erforderlich. Die Versammlung erfolgte reibungslos. Neuwahlen finden satzungsgemäß 2016 statt.

Zu Beginn der Schulferien boten wir wie immer im Rahmen der Ferienprogramme der Gemeinden Sulzbach und Oppenweiler „Schnuppertauchen“ an. Mit 41 Anmeldungen, davon 2 Erwachsene, 16 Mädchen und 23 Jungen zwischen 9 und 16 Jahren, bedeutet dies Rekordbeteiligung und viel Arbeit für alle Beteiligten.  Für die Taucher sind auch 25°C Wassertemperatur auf die Dauer von mehreren Stunden „sehr frisch“. Doch alles verlief tadellos, dank einem eingespielten Team.

Vom 29. Juli bis 7. August konnten wir wieder einen ausgebuchten Anfängerschwimmkurs mit 15 Teilnehmern/innen erfolgreich durchführen. D.h. alle konnten nach 10 Unterrichtseinheiten, die täglich hintereinander stattfanden, schwimmen, 10 schafften bis zum Ende auch das DLRG „Seepferdchen“. Gut ist, dass auch der Schwimmmeister Anfängerschwimmkurse anbietet, so können wir weitgehend vermeiden, dass ein Teilnehmerwunsch abgelehnt werden muss. Die DLRG kann aus personellen Gründen innerhalb einer Saison leider nur einen Kurs anbieten.

Immer am 29. Dezember findet unser Fackelschwimmen bei der Rüflensmühle in der Murr statt. Pünktlich um 18.30 Uhr stiegen 4 Frauen und 16 Männer aus den Ortsgruppen Backnang, Kernen, Remshalden-Weinstadt,  Schorndorf, Sulzbach-Oppenweiler und Welzheim ins Wasser und schwammen insgesamt 700m im Schein der mitgeführten Fackeln.Dank gilt hier besonders Familie Wolf für die erneute kostenlose Überlassung ihrer Garagen und Sozialräume, den Kameraden der FFW Oppenweiler für die Sicherung am und ums Wehr, den Aktiven der DLRG Backnang für die Sicherung am Wendepunkt und dem „Versorgungsteam“, ohne welches es keinen handgemachten Glühwein, keinen Tee und auch keine heiße Würstchen geben würde. Das Schwimmen fand zum 28igsten mal statt. Es war trocken, Luft um 0°C, Wasser 6°C. Der jüngste Teilnehmer war Max Helfrich mit 13 Jahren, die „Oldies“ waren mit 63 Jahren Martin Brunner und Reinhardt Schiller.

Fotos zu den Veranstaltungen finden sich auf unserer Internetseite bei den Einzelberichten unter „Aktuell“ oder im „Archiv“.  ril