Rettungswachdienst und Anfängerschwimmen als Priorität – nach außen hin eine unauffällige, aber erfolgreiche und arbeitsintensive Saison

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Ortsgruppe Sulzbach-Oppenweiler, blickte bei ihrer Hauptversammlung auf ein unauffälliges aber arbeitsintensives und aktives Jahr 2008 mit zahlreich durchgeführten Kursen zurück.

In seinem Bericht hob Vorsitzender Manfred Fischer das Jahr 2008 als unauffälliges aber auch ein besonders arbeitsintensives hervor. „Die vorgegebe-nen Ziele konnten nur deshalb erfolgreich umgesetzt werden, weil alle an einem Strang zogen“, betonte Fischer. Bei den Mitgliederzahlen ist nur ein gering-fügiger Abgang zu verzeichnen, der aber für 2009 durch verstärkte Mitgliedergewinnung kompensiert werden soll. Fischer weiter, „auch passive Mitglieder sind willkommen.“ Zur vollsten Zufriedenheit konnte der Rettungswachdienst im Mineralfreibad Oppen-weiler besetzt werden. Die Zusammenarbeit mit der neuen Schwimmmeisterin Diana Pufke gestaltete sich als sehr erfolgreich, wie auch die mit der Gemeinde Oppenweiler. Während der Badesaison konnte die Ortsgruppe zwei Kompaktkurse im Anfängerschwimmen unter der Leitung von Rainer Deichmann, das Schnuppertauchen im Rahmen des Ferienprogramms sowie das Tauchtraining und diverse Tauchkurse anbieten. Auch das Jugend-schwimmtraining, organisiert von Jutta Fischer und Daniela Schwarz, fand rege Beteiligung. Höhepunkt und zugleich Ausklang zur Jahreswende war wie immer das Fackelschwimmen.

Bei allen Aktivitäten wurden insgesamt fast 2000 ehrenamtliche Stunden aufgebracht, davon allein 329 Stunden mit für den Wachdienst im Freibad, bei dem mit 17 Kräften 12 mal Erste Hilfe geleistet wurde. Im Bereich der Ausbildung, so der Techni-sche Leiter und Tauchwart Andreas Huber, konnten 21 Frühschwimmer-Abzeichen, neunmal der Ju-gendschwimmer in Bronze und zweimal in Silber sowie zwei Juniorretter erfolgreich abgenommen werden. Das Rettungsschwimmabzeichen in Silber wurde fünf mal vergeben. Beim Schnuppertauchen durften 23 Kinder bei fast 24 Grad Celsius Wasser-temperatur den Einblick in die Unterwasserwelt genießen. Dabei konnten die Eltern, durch die von Tauchkamerad Martin Brunner montierte Unterwas-serkamera möglich, die Tauchversuche ihre Spröss-linge über Wasser mitverfolgen.

Die geplanten Anschaffungen konnten realisiert werden: Im Frühjahr erwarb man eine neue Wieder-belebungspuppe (Ambu Man) sowie einen DAN-Notfallkoffer (Notfallkoffer Tauchunfälle). „Aufgrund der vielen Aktivitäten konnten die Kosten für diese Beschaffungen zu einem Großteil aufgefangen werden“, so Schatzmeister Jörg Fiedler bei seinem Kassenbericht. Die Kassenprüfer bescheinigten Fiedler eine vorbildliche Kassenführung. Die an-schließende Entlastung der Kasse und die des gesamten Vorstandes erfolgte, wie auch der Be-schluss des vorgestellten Haushaltsplanes für 2009 einstimmig.

Für 2009 hat sich die Ortsgruppe natürlich wieder einiges vorgenommen. Neben dem regelmäßigen Tauchtraining wird der Schnuppertauchtag im Rahmen des Schülerferienprogramms erweitert. Die erfolgreiche Durchführung des Anfängerschwim-mens in Form eines Kompaktkurses Anfang der Sommerferien wird beibehalten, ebenso das Ju-gendschwimmtraining. Ein Rettungsschwimmkurs unter der Leitung von Marcus Klink wird sich an-schließen. Für das Jahresende ist am 29. Dezember das gewohnte Fackelschwimmen in der Murr auf Höhe der Rüflensmühle geplant. jf