DLRG Schnuppertauchen im Ferienprogramm

Im Rahmen der Ferienprogramme von Sulzbach und Oppenweiler bot die DLRG-Ortsgruppe Sulzbach-Oppenweiler in Kooperation mit dem Tauchsportcenter Backnang (TSC) erneut die Möglichkeit einmal Tauchen mit Atemgerät zu probieren. Gleich zum Ferienbeginn am Samstag fand das „Schnuppertauchen“ im Mineralfreibad Oppenweiler statt. Die 30 Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren sowie ein Erwachsener hatten uneingeschränkten Spass an der Sache, zumal das Wetter optimal war. Bevor es losgehen konnte musste man sich bei Marion Kugler im DLRG-Raum anmelden. Dort erfolgte auch durch den erfahrenen Einsatztaucher Detlef Schiemenz die theoretischer Einweisung in Tauchphysik und Tauchregeln. Dann ging es an den Beckenrand zur Auswahl und Anlegen der Ausrüstung (Maske, Flossen, Jacket mit Pressluftflasche, Atemregler). Das erledigten Rainer Bohmwetsch vom TSC, Reinhardt Schiller, Walter Kugler und Wolfgang Fritz professionell. Danach stand dem ca. 10minütigen Tauchgang bis in 3,50m Tiefe nichts mehr im Weg. Die Akteure wurden je von einem der erfahrenen Taucher Ulli Kehder, Achim Kayser, Thomas Frey, Michael Helfrich oder Andreas Huber begleitet.  Auf 3,50m bestand die Möglichkeit, sich mit zwei speziellen Spielzeugen auch ein wenig sportlich zu betätigen. Alle Beteiligten überstanden das kleine Abenteuer natürlich unbeschadet mit viel Freude. Mehrere waren auch schon im letzten Jahr dabei und schlossen nicht aus, wie viele Neulinge, auch 2018 wieder zu  kommen.

Wer Spaß am Tauchen gefunden hat und an eine Tauchausbildung denkt, kann sich gerne mit der DLRG Sulzbach-Oppenweiler oder dem Tauchsportcenter Backnang (TSC) in Verbindung setzen. Gedankt sei an dieser Stelle auch den Badegästen für ihr Verständnis. Nur ganz wenige fühlten sich durch die veranstaltungsbedingten Einschränkungen zwischen 9 und 14 Uhr gestört.

Text: ril  Fotos: jf, tf, ril