Fackelschwimmen 2012 fiel Strömung zum Opfer

Leider musste das Fackelschwimmen 2012 wegen zu starker Strömung kurzfristig abgesagt werden. Das Foto zeigt, welche Wassermenge noch 28 Stunden vorher durch das teilweise geöffnete Wehr in den Unterlauf jagte und wie hoch der Wasserstand noch hinter dem Wehr war.  Auch am Abend des nächsten Tages war die Strömung 50m vor dem Wehr noch deutlich über 1m pro Sekunde. Dies entspricht einer Geschwindigkeit von mehr als 3,6 Km/h. Das erreicht ein strammer Fußgänger. Je mehr man sich vom Wehr entfernt, um so mehr verstärkt sich aber auch die Strömung. Zwar wäre ein Start bei 1m/Sekunde Fließgeschwindigkeit möglich, aber bis zum geplanten Ausstieg nach 350m, würden die Aktiven schon vorher gegen die zulässige Strömungsgeschwindigkeit der Unfallverhütungsvorschriften der BGUV verstoßen. Sicherheit geht vor – wir denken dass verstehen unsere Besucher.

Auf eine Neues am 29.12.2013 um 18.30 Uhr am selben Ort in der Hoffnung, dass dann das Wetter wieder mitspielt und die Baumaßnahmen zum Hochwasserschutz den Murrlauf noch nicht beeinträchtigen.

Übrigens, seit 1988 musste das Schwimmen (nur) viermal wegen Hochwasser/Strömung abgesagt werden (1992, 1993, 2001, 2012).

1994 verunmöglichte zu starkes Eis das Schwimmen und die Akteure demonstrierten damals unter großem Beifall eine Eisrettung.  ril