DLRG Sulzbach-Oppenweiler in ruhigem Fahrwasser

Zügig ging die Jahreshauptversammlung der DLRG Sulzbach-Oppenweiler am letzten Freitag im Vereinsraum Sulzbach über die Bühne. Vorsitzender Manfred Fischer konnte neben den Mitgliedern als besondere Gäste den stellvertretenden Bürgermeister von Sulzbach, Reinhardt Schiller, Schwimmmeister Walerij Maidan, den Bezirksarzt und Paten der Ortsgruppe, Dr. Siegfried Döttling sowie das Ehrenmitglied Gerhard Krötz begrüßen.

Fischer bedankte sich bei allen Aktiven die dazu beigetragen haben, dass auch 2014 wieder die Rettungswache im Mineralfreibad Oppenweiler prima klappte, der Anfängerschwimmkurs unter Leitung von Rainer Deichmann wieder für 15 Kinder die Sicherheit am und im Wasser erhöhte, zum Schnuppertauchen im Rahmen des Ferienprogramms 26 Personen erste Erfahrungen unter Wasser sammeln konnten und auch das Fackelschwimmen, trotz widrigem Wetter, sehr gut besucht war.

Schlimme Unfälle und Einsätze gab es im Verantwortungsbereich der Ortsgruppe erfreulicherweise keine. Im Freibad konnte eine ansprechende Informationswand montiert werden nach dem durch die Renovierungsarbeiten im MFB der alte Platz nicht mehr zur Verfügung stand. Hier bedankte sich Fischer auch für das Entgegenkommen und die stets gute Zusammenarbeit bei Schwimmmeister Maidan und den Gemeindespitzen in Oppenweiler und Sulzbach. Besonderer Dank ging an die Feuerwehr Oppenweiler und Familie Wolf, ohne deren Unterstützung das Fackelschwimmen in der heutigen Form nicht möglich wäre.

Innerhalb der DLRG im Bezirk Rems-Murr sei einiges im Umbruch, berichteten Fischer und Döttling. Sorgen bereiten insbesondere Ortsgruppen ohne funktionsfähigen Vorstand oder gar die komplette Auflösung, wie es in Murrhardt der Fall war. Trotz einer mustergültigen Pilot-Werbekampagne, zusammen mit dem Zeitungsverlag Waiblingen, welche auch die Backnanger Kreiszeitung einschloss, ist es leider nicht gelungen, die insgesamt negative Mitgliederentwicklung umzukehren. Es wird weiter, zusammen mit allen DLRG Gliederungen, nach Lösungen gesucht, die DLRG für jung und alt wieder attraktiver zu machen.

Kassenabschluss 2014 und Haushaltsplan 2015 wurden einstimmig angenommen. Ebenso Vorstand und Schatzmeister einstimmig entlastet. 2016 stehen dann bei der Ortsgruppe wieder satzungsgemäß Neuwahlen an.

Als kontraproduktiv wurde der Umstand bewertet, dass künftig Personen, welche sich ehrenamtlich u.a. für die Ausbildung der Jugendlichen engagieren, ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen müssen. Darüber und über die Zusatzabgabe für den DLRG Wasserrettungsdienst entspannte sich eine angeregte Diskussion. Trotzdem konnte Fischer die harmonische Jahreshauptversammlung schon nach 75 Minuten schließen. ril