Jahresrückblick 2016 – DLRG Sulzbach-Oppenweiler

Im Jahr 2016 hatte die OG keine außergewöhnlichen Einsätze zu verzeichnen.

Mit 10 Rettungskräften leisteten wir im Mineralfreibad Oppenweiler 220 Wachstundenstunden und unterstützten damit die Schwimmmeister/in Walerij Maidan und Diana Müller. Die Zusammenarbeit mit den Schwimmmeistern Maidan und Müller sowie mit den Gemeindeverwaltungen funktioniert tadellos.

Die Trainingsabende für Rettungswachgänger und Taucher am Montag und Freitag im MFB Oppenweiler werden von den Aktiven nach wie vor gut besucht. Dank der seit Jahrzehnten tollen kameradschaftlichen Verbindung mit Backnang, können Taucher im Winter im Hallenbad Backnang mit trainieren. Dafür an dieser Stelle auch unseren herzlichen Dank für die stets freundliche Aufnahme!

Bei der Mitgliederversammlung, an der auch die beiden Bürgermeister Sascha Reber und Dieter Zahn anwesend waren, am 04. März in Oppenweiler im Julius Zehnder Haus, stellte sich Manfred und Jutta Fischer nicht mehr zur Wahl. Es stand im Raum, die Ortsgruppe nur noch als Stützpunkt von Backnang zu betreiben oder aufzulösen. Das war für Schiller keine Option, weshalb er sich erneut, nach 1983-2001, als Vorsitzender zur Verfügung stellte. Mit den jungen Beisitzern Lena Deichmann (Aspach) und Ivo Huber (Murrhardt) gelang es zugleich, die ansonsten sehr gut funktionierende Führungsmannschaft zu verjüngen.Nach mehr als 30 Jahren kandidierte auch Manfred Schnepf nicht mehr als Kassenprüfer. Für ihn wählten die anwesenden Mitglieder Gerhard Klaiber aus Oppenweiler zum Nachfolger. Siehe auch: Hauptversammlung 2016

Am 19. Juni waren wir wieder mit 10 Mitgliedern beim Vereinsschießen der Schützengilde Lautertal. Zwar lassen unsere Schießergebnisse weiterhin „Luft nach oben“, doch gerade dieses Jahr (Rio) war der olympische Gedanke und wie stets die Pflege der Vereinskameradschaft ausschlaggebend für unsere Teilnahme. Siehe auch: Vereinsschießen 2016

Zu Beginn der Schulferien boten wir wie immer im Rahmen der Ferienprogramme der Gemeinden Sulzbach und Oppenweiler „Schnuppertauchen“ an. 29 Anmeldungen (10 Mädchen und 19 Jungen) unterstrichen erneut die Beliebtheit. Mit dem Tauchsportcenter Backnang (TSC) und dessen Chef Reiner Bohmwetsch fanden wir einen tollen Partner, so dass auch in den kommenden Jahren einer weiteren Durchführung nichts im Wege steht. Am von der Gemeinde Oppenweiler für die Helfer durchgeführten „Dankegrillen auf der Rathausinsel“ nahmen wir vollzählig mit 14 Personen teil. Eine schöne Sache! Siehe auch: Schnuppertauchen 2016

Am Samstag, den 16. Juli feierte das MFB Oppenweiler seinen 60igsten Geburtstag. Mehrere Vereine, natürlich auch die DLRG, boten mit einem bunten Programm bei bestem Wetter einen allseits gelobten Feiertag. Die Idee aus der Ortsgruppe, von 14.00-18.00 Uhr auf der 40m Rutsche, passend zum Jubiläum, durch Badegäste 60 Km rutschen zu lassen, wurde mit 82,4 Km sensationell übertroffen und fand auch deutliche Beachtung in der Presse. Sehr gut funktionierte auch eine gemeinsame Rettungsübung mit dem DRK und die Demonstration einer Wechselatmung „5 Minuten 5 Taucher aus einem Atemregler“ in 3,50m Tiefe. Siehe auch: 60 Jahre MFB Oppenweiler

Vom 23. – 31. Juli konnten wir wieder einen ausgebuchten Anfängerschwimmkurs mit 15 Teilnehmern/innen erfolgreich durchführen. D.h. alle konnten nach 9 Unterrichtseinheiten, die täglich hintereinander stattfanden, schwimmen, 10 schafften bis zum Ende auch das DLRG „Seepferdchen“, zwei auch schon das Jugendschwimmabzeichen Bronze. Sehr bewährt hat sich, dass auch Schwimmmeister Maidan, über einen längeren Ausbildungszeitraum verteilt als wir, Anfängerschwimmkurse anbietet, so können wir weitgehend die Teilnahmewünsche sowohl nach Menge wie zeitlicher Lage erfüllen. Siehe auch: Anfaengerschwimmkurs 2016

Wie 2015 erstmals so praktiziert, trafen sich auch dieses Jahr die aktiven Wachgänger wieder, zusammen mit den Schwimmeistern, am 26. September zum Saisonabschlussessen bei Milan in der Vereinsgaststätte im Rohrbachtal. 2017 wollen wir eine Woche vor der offiziellen  Freibadöffnung den Saisonbeginn erstmals mit einem Weißwurstfrühstück im Wach- und Schulungsraum starten.

Am 29. Dezember beschlossen wir das Jahr wieder mit dem Fackelschwimmen bei der Rüflensmühle in der Murr. Pünktlich um 18.30 Uhr stiegen 3 Frauen und 15 Männer mit Nasstauchanzügen, Fackel und Flossen in die Murr um ca. 600m zu schwimmen. Beteiligt waren wieder Taucher/innen der Ortsgruppen Backnang, Kernen, Remshalden-Weinstadt,  Schorndorf, Sulzbach-Oppenweiler und Welzheim. Unser Dank gilt erneut besonders Familie Wolf für die kostenlose Überlassung ihrer Garagen und Sozialräume, den Kameraden der FFW Oppenweiler unter Leitung ihres neuen Kommandanten Steffen Ellinger für die Sicherung am und ums Wehr, den Aktiven der DLRG Backnang/Bezirk für die Sicherung am Wendepunkt und dem „OG-Versorgungsteam“, ohne welches es keinen handgemachten Glühwein, keinen Tee und auch keine heiße Würstchen geben würde. Das Schwimmen fand 2016 zum 29igsten mal statt. Das Wetter war trocken, Luft um -2°C, Wasser 6°C. Die jüngste Teilnehmerin war mit 20 Jahren Lena Deichmann, der „Oldie“ war mit 64 Reinhardt Schiller, welcher zu Beginn auch eine kurze Einführung per Megafon gab und Bürgermeister Dieter Zahn aus Sulzbach besonders begrüßte. Siehe auch: Fackelschwimmen 2016

Ausnahmsweise müssen auch die außerordentlichen Ereignisse den DLRG-Landesverbandes Württemberg diesmal erwähnt werden. Im März wurde unser Präsident Bruno Bietz durch einen Schlaganfall aus unserer Mitte gerissen. Im Oktober verstarb unerwartet der Referatsleiter IuK Manfred Gässlein. Erschwert wurde das Arbeiten durch mehrfache Einbrüche und –Versuche in unsere Landesgeschäftsstelle. Kostspielig war auch im Juni ein verheerendes Hochwasser ausgelöst durch einen Defekt am Neckar-Wehr Stuttgart-Hofen, welches mehrere DLRG Einsatzfahrzeuge zerstörte und erheblichen Gebäudeschaden verursachte. Der am 19. November neu gewählten Präsident, Armin Flohr, hat ein schweres Erbe angetreten. Wir werden ihn, wo unsererseits möglich, jederzeit unterstützen.    ril