Jahresrückblick2019 – DLRG Sulzbach-Oppenweiler

Im Jahr 2019 hatte die OG keine lebensbedrohlichen Einsätze oder Unfälle zu verzeichnen.

Mit 10 Rettungskräften leisteten wir im Mineralfreibad Oppenweiler 215 Wachsstunden und unterstützten damit wieder die Schwimmmeister/in Walerij Maidan und Diana Müller. Die Zusammenarbeit mit dem Freibad-Team sowie mit den Gemeindeverwaltungen funktionierte wieder tadellos.

Bei der Mitgliederversammlung am 8. März im Sulzbacher Vereinsraum galt Schillers  besonderer Gruß (erstmalig nach seiner Wahl) Bürgermeister Bernhard Bühler, unserem OG-Paten Dr. Siegfried Döttling, Ehrenmitglied Gerhard Krötz und erstmals der Delegation der OG Backnang Thomas Frey, Anne Schwenkenbecher und Sabine Kerber. BM Dieter Zahn ließ grüßen und sich wegen eigenem Geburtstagsfeier entschuldigen. Ebenfalls entschuldigt haben sich Marlies Brunner und Rosely Schweizer. Die satzungsgemäßen Neuwahlen bestätigten alle bisherigen Vorstandsmitglieder einstimmig. Als neue Kassenprüferin wurde Manuela Baumann-Jenning und wieder Manfred Schnepf gewählt.

Als Vertreter der OG nahmen am 22. März Marcus Klink, Ivo Huber und Iris Holzwarth an der Jahreshauptversammlung der OG Backnang im FFW-Gerätehaus teil.

Bei der Bezirkstagung in Fellbach am 09. April waren Andreas Huber, Jörg Fiedler, Michael Helfrich und Reinhardt Schiller.

Am 20.  Mai startete erstmals Sabine Kerber, OG Backnang, einen Rettungsschwimmkurs im MFB Oppenweiler. Erfolgreiche Teilnehmer, die sich verpflichten mindestens 8 halbe Tage Wachdienst im MFB Oppenweiler abzuleisten, erhalten von der OG Sulzbach -Oppenweiler ihren Teilnehmerbeitrag in Höhe bis zu 65 EUR zurück.

Im Mai überwies die OG an die DLRG Bezirksjugend zweckgebunden 300 EUR zur Unterstützung ihrer Aktivitäten. Da wir keine eigene Jugendgruppe (mehr) haben, wollen wir damit zumindest die Jugendarbeit im Bezirk unterstützen.

Unser „Saisonauftakt-Weißwurstfrühstück“ musste dieses Jahr leider ausfallen.

Am 26. Mai waren wir wieder mit 2 Mannschaften beim Vereinsschießen der Schützengilde Lautertal dabei. Mannschaft 1 mit Andreas Huber, Michael und Max Helfrich kamen auf 529 Ringe. Mannschaft 2 mit Karlheinz und Ute Mauser sowie Reinhardt Schiller erreichten 507 Ringe. Streichergebnisse gab es mangels eines vierten Schützen in beiden Mannschaften nicht. Damit belegte Mannschaft 1 den  Platz 13, Mannschaft 2 den Platz 17 von 17  Mannschaften. Unser bester und jüngster Schütze war erneut Max!

Erstmals führten wir auf Anfrage von CHILDeMOTION e.V. und der Gemeinschaftsschule Murrhardt im dortigen Freibad am Mittwoch, 03.07.2019 einen Kinderschwimmtag durch.

11 Nichtschwimmer und 25 Schwimmer bis 12 Jahre waren dabei, ebenso 2 Lehrer. Wir vermittelten spielerisch die Freude am Wasser, Umgang mit Rettungsmitteln, einfache Rettungs- und Transportgriffe, verbesserten Schwimmstile und konnten den 11 Nichtschwimmern wesentliche  Hilfen zum Schwimmen beibringen. Thomas Frey, Rainer Deichmann, Walter Kugler und Reinhardt Schiller übernahmen an diesem 27°C warmen Vormittag diese Aufgabe. Seitens CHILDeMOTION erhielt die Schule für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler kostenlos Schwimmbretter, -Gurte, -Nudeln und -Brillen.

Fast zur gleichen Zeit bat die Stadt Murrhardt um Unterstützung bei der Wiedereinführung von Anfängerschwimmkursen. Bei einem längeren Telefonat am 02.07.19 erläuterte Schiller Herrn Braulik die OG Probleme. Eine Lösung wurde jedoch nicht ausgeschlossen.

Diese fand sich mit der Zusage von Sabine Kerber (OG Backnang in Murrhardt wohnend), in Eigenregie und Abstimmung mit Verwaltung Murrhardt, Kurse durchzuführen.

Huber, Helfrich, Fiedler (vom LV als Fotograf beauftragt) und Schiller waren am 12.07.19 am Max-Eyth-See beim DLRG Sommerempfang.

Vom 19. – 28. Juli konnten wir wieder einen ausgebuchten Anfängerschwimmkurs mit 17 Teilnehmern/innen durchführen. Alle konnten nach 10 Unterrichtsstunden, die täglich hintereinander stattfanden, schwimmen, 12 schafften das DLRG „Seepferdchen“, ein Junge schaffte auch schon das Jugendschwimmabzeichen Bronze. Bewährt hat sich, dass auch Schwimmmeister Maidan, über einen längeren Ausbildungszeitraum verteilt als wir, Anfängerschwimmkurse anbietet. So können wir weitgehend die Teilnahmewünsche sowohl nach Menge wie zeitlicher Lage erfüllen.

Zusammen mit Walerij Maidan konnten wir 2019 10 Bronze JSA und  42 Seepferdchen abnehmen und damit wieder diese Kinder ans sichere Schwimmen heranführen.

Zu Beginn der Schulferien (29.07.) boten wir wie immer im Rahmen der Ferienprogramme der Gemeinden Sulzbach und Oppenweiler „Schnuppertauchen“ an. 24 Anmeldungen (7 Mädchen, 17 Jungen) unterstrichen erneut die Beliebtheit. Wie erstmals 2016 stand uns Reiner Bohmwetsch mit seinem Tauchsportcenter (TSC) auch in diesem Jahr wieder zur Seite.

Wir wiederholten im Rahmen des Ferienprogramms für Jugendliche ab 10 Jahren den

Fahrradpannenkurs im WaSchu. Weil nur 3 Anmeldungen aus Sulzbach und 7 aus Oppenweiler vorlagen, legten wir beide Kurse auf Donnerstag, den 1. August zusammen. 2020 wird das Angebot nochmal wiederholt. 2021 ist offen.

Auch in diesem Jahr luden die Gemeinden wieder die Helfer/innen (11) des Ferienprogramms zu einem Helferfest ein. Leider beide Gemeinden auf selbes Datum und Uhrzeit, 23. September 18.00 Uhr. 7 entschieden sich für die „Krone“ in Sulzbach.

Am 16. September lud Walerij Maidan die aktiven Wachgänger nach dem letzten Training dieser Freibadsaison zu einem kleinen Umtrunk im MFB als Saisonabschluss ein.

Ende September hat der DLRG-Bezirk die Stelle eines/r Geschäftsführers/in auf 450 EUR-Basis ausgeschrieben. Stelle soll ab 01.01.2020 in Waiblingen besetzt werden.

Am 10. Oktober lud die OG wieder alle Aktiven zum Helferessen in die „Krone“ nach Sulzbach ein. 16 von 22 konnten teilnehmen.

Am Samstag, den 23.11.19 fand in Sulzbach im Gasthaus „Krone“ im Nebenzimmer die diesjährige DLRG Bezirksratstagung statt.

Am 07. Dezember überließen wir gerne wieder der Backnanger Jugend für die Jugendweihnachtsfeier unseren Vereinsraum in Sulzbach. Über 20 Jugendliche nahmen daran teil.

Unser Sommertraining der Rettungswachgänger und Taucher fand wie seit vielen Jahren am Montag und Freitag im MFB Oppenweiler in gleichbleibender Besetzung statt. Das Wintertraining  in bewährter Form Montagabends im Hallenbad Backnang. Es wurde erfreulicherweise im November um 1 Neuzugang bereichert.

Am 29. Dezember (Sonntag) beschlossen wir das Jahr wieder mit dem Fackelschwimmen bei der Rüflensmühle in der Murr. Wie immer erfolgte der Start um 18.30 Uhr. Diesmal waren es 17 Männer und 2 Frauen, welche mit Nasstauchanzügen, Fackel und Flossen in die Murr stiegen um ca. 600m zu schwimmen. Beteiligt waren Taucher der Ortsgruppen Backnang, Remshalden-Weinstadt, Schorndorf und Sulzbach-Oppenweiler. Die Durchführung stand auf der Kippe, weil es bis Donnerstag ergiebige Regenfälle gab. Bis Sonntag war die Strömung jedoch nicht mehr gefährlich. Dank gilt erneut Familie Wolf für die kostenlose Überlassung ihrer Garagen und Sozialräume, den Kameraden der FFW Oppenweiler für die Sicherung ums Wehr, dem DLRG Team unter Markus Mulfinger für die Sicherung am Wendepunkt und dem „OG-Versorgungsteam“, ohne welches es keinen handgemachten Glühwein, keinen Tee und auch keine heiße Würstchen geben würde. Luft um -1°C.   Wasser 5°C. Trocken und sternenklar. Bürgermeister Bühler und Zahn m.F. waren auch anwesend.

Die Waiblinger Zeitung entsandte eigenes Personal und berichtete am 30.12.19 mit zusätzlich 40 Onlinefotos.

Der jüngste Teilnehmer war erneut Dominik Solyom, der „Oldie“ war Reinhardt Schiller (67). Wie immer machte Schiller zu Beginn eine kurze Einführung über die Lautsprecher des FFW-Einsatzfahrzeugs.

Die DLRG Petition „Rettet die Bäder“ war mit über 130 000 Unterschriften erfolgreich! Die Arbeit zum Thema „Schwimmbadschließungen stoppen“ geht weiter. Die DLRG ist in den Medien, nach Eindruck des Verfassers, erfreulicherweise präsenter denn je.

Reinhardt Schiller