Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Stützpunkt Sulzbach-Oppenweiler findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

22 Fackelschwimmer trotzen der Kälte

2 Taucherinnen und 20 Taucher aus Backnang, Schorndorf, Remshalden-Weinstadt und Sulzbach im Alter zwischen 16 und 66 stiegen am Donnerstag wie schon fast jedes Jahr, seit 1988, bei der Rüflensmühle in die Murr. Zum Einen aus Spaß und zum Anderen um ihre Einsatzfähigkeit auch bei widrigen Verhältnissen unter Beweis zu stellen. So war es auch diesmal am Vortag noch fast frühlingshaft mild, während es am Donnerstagabend um 18.30 Uhr dann gefühlte 0 Grad hatte bei einer Wassertemperatur von 4 Grad Celsius.
Doch kein Problem für die DLRG Aktiven. Locker schwammen sie mit Nasstauchanzügen ca. 300 m Richtung Sulzbach, stiegen aus der Murr für ein Gruppenfoto und einen  „Aufwärmwilli“, um dann zurück vor das Wehr zu schwimmen. Dabei wurden sie von etwa 300 Zuschauern, darunter auch die Bürgermeister Jäger und Zahn mit Familien, motiviert. Zwei der Taucher aus Schorndorf boten während dem Schwimmen als Feuer speiende Froschmänner eine besondere Attraktion.
Die FFW Oppenweiler sorgte auch diesmal für die Sicherung und Beleuchtung der Einstiegstelle ebenso wie Familie Wolf dankenswerter Weise wieder ihre große Garage für die Bewirtung und Sozialräume für komfortables Umkleiden und Duschen zur Verfügung stellte.
Immer wieder wurde am Rande die Frage laut, ob denn diese Fackelschwimmen wegen der geplanten Hochwasserschutzmaßnahmen das letzte gewesen sei. Reinhardt Schiller, der zusammen mit Andreas Huber das Fackelschwimmen organisierte, meinte dazu: „Ich denke auch 2012 werden wir uns noch an der Rüflensmühle zum Fackelschwimmen treffen können. Und wenn es dort nicht mehr gehen sollte, kann ich mir vorstellen es in Backnang zwischen der Feuerwehr und dem Kubus an der Bleichwiese zu probieren, was allerdings noch mit OB Nopper besprochen werden muss.“
Offenbar hat das Fackelschwimmen auch bei den Akteuren nach 23 Jahren noch nicht an Attraktion verloren. 22 Teilnehmer in diesem Jahr sei Rekordbeteiligung und Ansporn auch wenn nötig neue Durchführungsorte zu suchen.  ril

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.