Fröhliche Truppe bestens motiviert beim DLRG Schwimmkurs

Insgesamt 15 Jugendliche zwischen 6 und 9 Jahren hatten sich zum 10-tägigen Schwimmkurs vom 30. Juli bis 8. August bei der DLRG Sulzbach-Oppenweiler angemeldet. Das Wetter meinte es gut, so dass es keine besondere Überwindung kostete, morgens um 11.30 Uhr ein kleines Aufwärmtraining zu machen, unter die Dusche und danach ab ins Nichtschwimmerbecken zu gehen. Manche schon mit einem Sprung, andere zaghaft aber alle immer angetrieben von dem Ziel, Schwimmen zu lernen.

Wie immer zeigten sich unterschiedliche „Begabungen“ welche von Rainer Deichmann und seinem Team (Gabi Wieland, Julia Deichmann, Sabine und Reinhardt Schiller) spielerisch gefördert wurden. Am Ende konnten alle so gut schwimmen, dass bei einem Sturz ins Wasser die Selbstrettung möglich ist. Freilich gab es auch besonders mutige, die gegen Ende des Kurses nicht erwarten konnten mit Anlauf vom 1m Sprungbrett zu hüpfen oder auch den Kopfsprung vom Beckenrand wagten. 7 von 15 legten im Verlauf des Kurses die „Seepferdchen-Prüfung“ ab was bedeutet: Mindestens 25m im tiefen Wasser ohne Hilfsmittel sicher schwimmen, Sprung vom Beckenrand ins 3,60m tiefe Wasser und heraufholen eines Ringes aus brusttiefem Wasser. Dafür gab es dann die Urkunde nebst Stoffabzeichen für Badehose oder –Anzug sowie den Beifall der Eltern, vom Team und den anderen Teilnehmern.

Bei allen Kindern kommt es nun darauf, dass Eltern, Geschwister und Freunde den Spaß am  Wasser erhalten und dadurch das Erlernte weiter vertieft wird. Kein Autofahrer, der den Führerschein frisch bestanden hat, ist ein „perfekter“ Fahrer – erst Übung macht den Meister, auch beim Schwimmen. Das Ausbildungsteam wünscht dabei weiter viel Erfolg und freut sich beim gelegentlichen Treffen im Freibad die Fortschritte zu sehen.     ril