DLRG mit unveränderter Führung in neue Amtszeit

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im Vereinsraum Sulzbach am 8. März 201

Auch die kommenden 3 Jahre werden Reinhardt Schiller als Vorsitzender, Marcus Klink als sein Stellvertreter, Jörg Fiedler als Verantwortlicher für Wirtschaft und Finanzen sowie Öffentlichkeitsarbeit, Andreas Huber als Technischer Leiter, Daniel Wolf als Internetbeauftragter und, zusammen mit Lena Deichmann, Ivo Huber und Micheale Helfrich, als Beisitzer für die Ortsgruppe Sulzbach-Oppenweiler aktiv bleiben. Die Wahlen leitete Dr. Siegfried Döttling zusammen mit Thomas Frey und Anne Schwenkenbecher, die als Gäste des Bezirkes bzw. der OG Backnang zusammen mit Bürgermeister Bernhard Bühler und Ehrenmitglied Gerhard Krötz besonders begrüßt wurden.

Schiller überraschte die Versammlung zu Beginn mit einem nachträglichen Geschenk der FFW Oppenweiler als Dank für die Teilnahme am letztjährigen Jubiläumszug. Es handelt sich um eine umgebaute Atemluftflasche, die für „Notfälle“ einen hochprozentigen Inhalt birgt.

Schiller und A. Huber berichteten danach über die zurückliegenden 3 Jahre, dass alle Veranstaltungen und Einsätze ebenso wie der Rettungswachdienst im Mineralfreibad gut geklappt hätten, keine tödlichen Zwischenfälle zu vermelden waren, sieht man von einer Leichenbergung (Suizid) am Feuersee in Murrhardt zum Jahresende 2018 ab.  39 Kindern konnte alleine 2018 gemeinsam mit Schwimmmeister Maidan so gut das Schwimmen beigebracht werden, dass sie erfolgreich die „Seepferdchen“ Prüfung ablegen konnten. In diesem Zusammenhang erläuterte Schiller auch die bundesweite DLRG Petition „Rettet die Bäder-Schwimmbadschließungen stoppen“, für die es gelang die mindestens erforderlichen 50.000 Unterschriften zu sammeln.

Bürgermeister Bühler strich in seinem Grußwort die besondere Bedeutung der DLRG insgesamt aber im Besonderen die für das MFB Oppenweiler hervor und bedankte sich für die stets gute Zusammenarbeit.

Ähnlich lobte auch Pate Döttling die Aktiven. Im Hinblick darauf, dass dies OG im Bezirk nur einen Mitgliederanteil von 2% ausmache, seien ihre Aktivitäten besonders beachtlich.

Fiedler stellte den Jahresabschluss 2018 vor, welcher nach dem positiven Bericht des Kassenprüfers Manfred Schnepf einstimmig festgestellt wurde, ebenso wie der  Haushaltsplan für 2019.

Neben Manfred Schnepf wurde neu als Kassenprüferin Manuela Baumann-Janning einstimmig gewählt.

Als Delegierte für die jährlichen DLRG-Bezirkstagungen wurden Schiller, Klink, Fiedler und Huber gewählt. Stellvertreter sind Deichmann, Helfrich, Ivo Huber, Wolf und Iris Holzwarth. Text ril/Fotos jf