Zukunft der DLRG Sulzbach-Oppenweiler gesichert

Nachdem bei der letzten außerordentlichen Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Sulzbach-Oppenweiler die satzungsgemäßen Grundlagen für eine engere Zusammenarbeit mit der DLRG Backnang geschaffen wurden, konnte nun mit dem Beschluss der Backnanger Jahreshauptversammlung am Freitag (11.03.22) die künftige Zusammenarbeit besiegelt werden. Sulzbach-Oppenweiler wird als Stützpunkt der Ortsgruppe Backnang weiterhin aktiv bleiben und mit Unterstützung aus Backnang auch die Jugend- und Ausbildungsarbeit wieder intensivieren. Die gering gewordene Zahl der Aktiven in der OG Sulzbach-Oppenweiler war hierzu schon einige Zeit nicht mehr in der Lage.

Deshalb leitete man schon vor zwei Jahren die Verschmelzung in die Wege. Hierzu war es gemäß der DLRG Satzung erforderlich, dass sich die Ortsgruppe Sulzbach-Oppenweiler formal zum 31.12.2021 auflöst und sich als Stützpunkt neu gründet. Dies geschah am Freitag vor einer Woche (04.03.22) in Sulzbach einstimmig.

Zuvor konnte sowohl Vorsitzender Reinhardt Schiller, Technischer Leiter Andreas Huber und vor allem der Verantwortliche für Wirtschaft und Finanzen, Jörg Fiedler - trotz Corona bedingter Einschränkungen 2020/2021 - einen erfreulichen Bericht als Ortsgruppe abliefern. Auch die Kassenprüferinnen Manuela Baumann-Janning und Iris Holzwarth berichten von einer tadellosen Kassenführung, was zur einstimmigen Entlastung sowohl des Verantwortlichen für Wirtschaft und Finanzen als auch des gesamten Vorstandes führte. Mit diesen Voraussetzungen und auch im Hinblick auf die Tatsache, dass es zwischen beiden Gliederungen schon Jahrzehnte lang eine enge personelle wie organisatorische Verbindung gab, war die Aufnahme als Stützpunkt in Backnang kein Problem. So wurde schon ab 1970 gemeinsam die Taucherausbildung begonnen und das Training in Oppenweiler (Sommer) und Backnanger Hallenbad (Winter) durchgeführt. Daraus ergab sich auch, dass Mitglieder aus Backnang seit Jahren Wachdienst in Freibad Oppenweiler leisten.

Die Stützpunktleitung Sulzbach-Oppenweiler wurde einstimmig wie folgt gewählt:

StützpunktleiterReinhardt Schiller
Stv. StützpunktleiterMarkus Klink
Wirtschaft und FinanzenJörg Fiedler
Technische LeitungAndreas Huber
WebmasterDaniel Wolf

Als Stützpunktleiter gehört Schiller auch dem am 11. März neu gewählten Vorstand der OG Backnang an.

Vor diesen organisatorischen Entscheidungen hätte Schiller gerne folgende Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt:

65 JahreGerhard Krötz
60 JahreWilli Friz
50 JahreFritz Bogner, Elfriede Gebert, Angelika Geiger, Walter Gödl, Werner Ostertag, Maria Schetter-Fluor, Wolfgang Wahl
40 JahreMichael Hiller, Gerhard Klaiber, Ilse Ostertag, Sabine Schiller
25 JahreMarlies Brunner, Stefan Ellinger, Patricia Fiedler, Ivo Huber

Den anwesenden Sabine Schiller, Marlies Brunner und Ivo Huber, konnte er Urkunde und Ehrenzeichen mit dem herzlichsten Dank für ihre Treue und Mitarbeit überreichen.  Auch mit der Bitte, der DLRG weiter treu zu bleiben. ril