Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Stützpunkt Sulzbach-Oppenweiler findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jahresrückblick 2018 – DLRG Sulzbach-Oppenweiler

Im Jahr 2018 hatte die OG keine außergewöhnlichen Einsätze zu verzeichnen.

Mit 12 Rettungskräften leisteten wir im Mineralfreibad Oppenweiler 220 Wachstundenstunden und unterstützten damit die Schwimmmeister/in Walerij Maidan und Diana Müller. Die Zusammenarbeit mit dem kompletten Freibadteam sowie mit den Gemeindeverwaltungen funktionierte wieder tadellos.  

Bei der Mitgliederversammlung am 9. März im Sulzbacher Vereinsraum galt Schillers besonderer Gruß Bürgermeister Dieter Zahn, Ehrenmitglied Gerhard Krötz und Schwimmmeister Walerij Maidan. Der erst wenige Tage zuvor verpflichtete Bürgermeister Bernhard Bühler und die Stv. Kämmerin Marisa Wüstner hatten sich entschuldigt, ebenso Bezirksarzt und OG-Pate Dr. med. Siegfried Döttling, Brigitte Huber, Willi Bauer, Willy Friz, Rosely Schweizer, Inge und Siegfried Prietzel, Dr. Wolf Berger, Manfred Zeller, Elfriede Gebert und Marlies Brunner.
Besonderer Top war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für über 60-jährige Mitgliedschaft erhielten Urkunde und Ehrenzeichen: Gerhard Krötz*.
Für über 50-jährige Mitgliedschaft: Willi Bauer, Martin Brunner (posthum), Karlheinz Mauser*, Liselotte Rudolf, Reinhardt Schiller* und Manfred Zeller.
Für über 40-jährige Mitgliedschaft: Manuela Baumann-Jenning, Dr. Wolf Berger, Iris Holzwarth*, Uwe Hornung und Claudia Kulbarts.
Für über 25-jährige Mitgliedschaft: Brigitte Huber, Inge Prietzel, Frank Zell und Herbert Zügel.

Am 21. April nahmen wir mit 3 von 4 möglichen Delegierten (Schiller, Huber, Fiedler) an der Bezirkstagung in Korb teil.

Eine Woche vor Wachbeginn, am 12. Mai, trafen wir uns wieder zum „Saisonauftakt-Weißwurstfrühstück“ im WaSchu. Fiedler, Andreas Brigitte Ivo Huber, Rainer Ruth Lena m.F.und Julia Deichmann, Daniel Wolf, Reinhardt und Sabine Schiller.

Die FFW-Oppenweiler feierte am Samstag den 9. Juni mit einem Jubiläumsumzug ihr 150-jähriges Bestehen. Mit Einsatzgespann (Boot nebst PKW 12m) Kerstin Wieland, Sabine Kerber, Marcus Klink mit Sohn, Detlef Schiemenz, Ivo und Andreas Huber beteiligten wir uns am Umzug. Im Nachgang erhielt die OG für ihre Beteiligung eine Pressluftflasche mit „geistreichem Inhalt“.

Am 24. Juni waren wir wieder mit  2 Mannschaften beim Vereinsschießen der Schützengilde Lautertal dabei. Mannschaft 1 mit Andreas Huber, Marcus Klink, Michael und Max Helfrich kamen auf 525 Ringe, wobei Marcus das Streichergebnis war. Mannschaft 2 mit Karlheinz und Ute Mauser sowie Reinhardt Schiller erreichten 492 Ringe. Streichergebnis gab es mangels eines vierten Schützen nicht. Damit belegte Mannschaft 1 den  Platz 5, Mannschaft 2 den Platz 13 von 14  Mannschaften. Unser bester und jüngster Schütze war Max!

Vom 19. – 28. Juli konnten wir wieder einen ausgebuchten Anfängerschwimmkurs mit 15 Teilnehmern/innen beginnen und mit 14 abschließen. 1 TN erkrankte. Alle konnten nach 10 Unterrichtsstunden, die täglich hintereinander stattfanden, schwimmen, 9 schafften das DLRG „Seepferdchen“, zwei Mädchen auch schon das Jugendschwimmabzeichen Bronze. Bewährt hat sich, dass auch Schwimmmeister Maidan, über einen längeren Ausbildungszeitraum verteilt als wir, Anfängerschwimmkurse anbietet. So können wir weitgehend die Teilnahmewünsche sowohl nach Menge wie zeitlicher Lage erfüllen.  
Zusammen mit Walerij Maidan konnten wir 2018 3 Bronze, 2 Silber Schwimmabzeichen und 39 Seepferdchen abnehmen und damit für diese Kinder die Sicherheit am und im Wasser erhöhen.

Zu Beginn der Schulferien (28.07.) boten wir wie immer im Rahmen der Ferienprogramme der Gemeinden Sulzbach und Oppenweiler „Schnuppertauchen“ an. 27 Anmeldungen (10 Mädchen, 16 Jungen, 1 Erwachsene) unterstrichen erneut die Beliebtheit. Wie erstmals 2016 stand uns Reiner Bohmwetsch mit dem Tauchsportcenter Backnang (TSC) auch in diesem Jahr wieder zur Seite.

Erstmals luden wir im Rahmen des Ferienprogramms Jugendliche ab 10 Jahren zum Fahrradpannenkurs ins WaSchu ein. Am 1. August 10 Teilnehmer aus Sulzbach, am 2. August 9  aus Oppenweiler. Das war eine „Marktlücke“ und mit 19 von möglichen 20 Anmeldungen eine Punktlandung. Auch der zeitliche Rahmen von 2h passte perfekt.  2 TN aus Oppenweiler erschienen nicht, hatten aber auch bei der Anmeldung nicht bezahlt.     

Auch in diesem Jahr luden die Gemeinden wieder die Helfer/innen (11) des Ferienprogramms zu einem Helferfest ein. Sulzbach am 27. September 18.00 Uhr in die „Krone“ nach Sulzbach – Oppenweiler am 10. September ins Julius-Zehender-Haus.
Bei beiden Veranstaltungen waren wir fast vollzählig vertreten.
 
Am 17. September lud Walerij Maidan die aktiven Wachgänger und Diana Müller nach dem letzten Training dieser Freibadsaison zu einem kleinen Umtrunk im MFB als Saisonabschluss ein.  

Als „Dankeschön“ für die Unterstützung in den letzten 12 Monaten waren alle DLRG-Aktiven von der OG am 04. Oktober zum Helferessen in der „Krone“ Sulzbach eingeladen.

Am 24. November folgten wir gerne wieder der Bitte der Backnanger Kameraden, ihnen für die Jugendweihnachtsfeier unseren Vereinsraum in Sulzbach zu überlassen. 31 Jugendliche nahmen daran teil.
 
Leider konnten wir für Sommertrainingsabende der Rettungswachgänger und Taucher am Montag und Freitag im MFB Oppenweiler keine neuen Aktiven hinzu gewinnen. Das Zusammenwachsen mit Backnang wird weiter durch Veranstaltungen auch in unseren Räumen gefördert und Überlassung von 3 Hosen und 1 Kittel fürs Kleiderschwimmtraining. Das Wintertraining der Taucher beider Ortgruppen findet in bewährter Form Montagabends im Hallenbad Backnang statt.

Am 29. Dezember beschlossen wir das Jahr wieder mit dem Fackelschwimmen bei der Rüflensmühle in der Murr. Wie immer um 18.30 Uhr stiegen 2 Frauen und 9 Männer mit Nasstauchanzügen, Fackel und Flossen in die Murr um ca. 600m zu schwimmen. Beteiligt waren wieder Taucher/innen der Ortsgruppen Backnang, Remshalden-Weinstadt und Sulzbach-Oppenweiler. Leider  mussten kurzfristig krankheitsbedingt 4 Teilnehmer absagen. Unser Dank gilt erneut besonders Familie Wolf für die kostenlose Überlassung ihrer Garagen und Sozialräume, den Kameraden der FFW Oppenweiler unter Leitung ihres Kommandanten und DLRG-Mitglieds Steffen Ellinger für die Sicherung am und ums Wehr, den Aktiven der DLRG Backnang/Bezirk für die Sicherung am Wendepunkt und dem „OG-Versorgungsteam“, ohne welches es keinen handgemachten Glühwein, keinen Tee und auch keine heiße Würstchen geben würde. SWR 4 berichtete per Interview mit Schiller vorab. BKZ und die Waiblinger Zeitung entsandten eigenes Personal und berichteten umfassend am 31.12.18. Das Schwimmen fand zum 31igsten mal statt. Wasser 5° C, Luft 2° C, trocken, ca. 200 Besucher. Guter Umsatz. Der jüngste Teilnehmer war Dominik Solyom, der „Oldie“ war Wolfgang Fritz (63). Schiller/Schiemenz schwammen nicht mit. Wie immer machte Schiller zu Beginn eine kurze Einführung über die Lautsprecher des FFW-Einsatzfahrzeugs. Er begrüßte besonders Bürgermeister Zahn m.F. aus Sulzbach. Bürgermeister Bernhard Bühler war wegen Auslandsaufenthalt entschuldigt.

Am Sonntag, den 30.12. war im Feuersee Murrhardt ein Einsatz (Leichenbergung/(Suizid) mit OG-Beteiligung erforderlich.

Die DLRG betreibt derzeit eine Petition „Rettet die Bäder! Schwimmbadschließungen stoppen!“ Am 15.02.19 waren 46.335 von 50.000 nötigen Unterschriften gesammelt. Aktion dauert noch knapp 2 Monate. Ca. 500 Empfänger durch Mail aufgefordert die Aktion online zu unterstützen. Wir hoffen auf Gelingen, nicht überall sind wir in ähnlich guter Situation wie in unserem Bereich.

Reinhardt Schiller
Vorsitzender

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.