Hauptversammlung 2013

Keine Veränderungen bei der Vorstandschaft der DLRG Ortsgruppe Sulzbach-Oppenweiler - Ein ruhiges und normales Jahr - Fackelschwimmen am Jahresende fiel dem Hochwasser zum Opfer

Oppenweiler (jf). - Bei der Hauptversammlung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Ortsgruppe Sulzbach-Oppenweiler wurde komplett die alte Vorstandschaft wiedergewählt. Das Jahr 2012 verlief aus Sicht der Ortsgruppe ruhig und normal, das allerdings ohne das traditionelle Fackelschwimmen zu Ende ging.

Vorsitzender Manfred Fischer sieht die Hauptaufgabe der Ortsgruppe nach wie vor im Rettungswachdienst während der Sommersaison im Mineralfreibad Oppenweiler. Aber auch die anderen festen Größen, wie die Durchführung des Anfängerschwimmkurses mit 17 Teilnehmern unter der Leitung von Rainer Deichmann seinem Team gehörte zu den Aktivitäten. Auch konnten neben Kindern und Jugendlichen wieder Erwachsene beim Schnuppertauchen im Rahmen des Schülerferienprogramms teilnehmen. Das alljährige Fackelschwimmen in der Murr musste allerdings aufgrund von Hochwasser und der daraus resultierenden hohen Strömungsgeschwindigkeit ausfallen.

Bei allen Aktivitäten wurden annährend 1200 ehrenamtliche Stunden aufgebracht, davon allein 261 Stunden mit 12 Kräften für den Rettungswachdienst im Freibad, berichtete der Technische Leiter Andreas Huber. Im Bereich der Wasserrettung waren die Rettungskräfte der Ortsgruppe neben den diversen Alarmeinsätzen auch bei Veranstaltungsabsicherungen tätig. Zudem konnte bei der Absicherung der Murr-Regatta wie auch beim Waldseefest jeweils eine Person vor dem Ertrinken gerettet werden.

Schatzmeister Jörg Fiedler berichtete von einem positiven Ergebnis. Die Kassenprüfer bescheinigten Fiedler eine vorbildliche Kassenführung. Die anschließende Entlastung der Kasse und die des gesamten Vorstandes erfolgten, wie auch der Beschluss des vorgestellten Haushaltsplanes für 2013, einstimmig.

Bei den anschließenden Neuwahlen gab es keine Veränderungen: Nach wie vor führt Manfred Fischer die Ortsgruppe als Vorsitzender an, Reinhardt Schiller als sein Stellvertreter. Jörg Fiedler ist weiterhin für die Kasse wie auch für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Technischer Leiter bleibt Andreas Huber, als Beisitzer fungieren Jutta Fischer, Daniel Wolf sowie Michael Helfrich. Auch die Kasse prüfen weiterhin Manfred Schnepf und Martin Brunner.

Zuvor durfte Vorsitzender Manfred Fischer Oppenweilers Bürgermeister Steffen Jäger, Daniela Weiß, Amtsleiterin für das Finanzwesen und Schwimmmeister Walerij Maidan sowie Sulzbachs Gemeinderat Reinhardt Schiller für Bürgermeister Dieter Zahn begrüßen.