Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Stützpunkt Sulzbach-Oppenweiler findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jahresrückblick 2021 – DLRG Sulzbach-Oppenweiler

Die Einschränkungen der Pandemie setzten sich im Jahr 2021 fort, wenngleich sich im ersten Quartal die Lage zu entspannen schien. Der Schein trog, denn bereits Ende März gingen die Inzidenzwerte wieder deutlich nach oben, so dass als erstes unsere am 5. März geplante Jahreshauptversammlung nicht stattfinden konnte. Die DLRG untersagte alle Präsenzveranstaltungen bis auf Weiteres. Lediglich der „Taucherstammtisch“ stellte eine Begegnungsmöglichkeit dar. Bis Ende Februar über WhatsApp wie bisher, dann fand Andreas Huber eine einfach Lösung, wie wir uns per Videokonferenz austauschen konnten.

Veranstaltungstermine, Haushaltsplan 2021 und Jahresabschluss wurden über schriftlich Umfrage beschlossen.

Training war von Jahresbeginn an nicht möglich. Es blieb nur die Hoffnung, dass das MFB Oppenweiler ab Mai/Juni -wenn auch eingeschränkt- öffnen durfte/würde.

(Am 1. Mai lag die Inzidenz im Bund bei 149, im Land bei 184 und im Kreis bei 207 - während am

5. Februar die Werte bei 80/64/36 lagen)

Am 26. Mai bittet BM Bühler unseren Schulungsraum beim MFB für Corona-Schnelltests nutzen zu dürfen. Es sei beabsichtigt das MFB am 7. Juni zu öffnen, allerdings nur für genesene, geimpfte oder negativ getestete Gäste.

Am Montag, den 31. Mai um 15.30 Uhr waren Rainer Deichmann, Walter Kugler, Wolfgang Fritz, Andreas Huber, Detlef Schiemenz und Reinhardt Schiller zum ersten Training im MFB. 20°C Luft/ 23°C Wasser. Toll! Außerdem fand der erste Stammtisch in der Krone Aichelbach unter „genesen, getestet oder geimpft“ statt.

Ab Samstag den 5. Juni öffnete das MFB von 08:30 - 12:30 und von 14:00 - 19:00 Uhr unter Beachtung der 3g (genesen, getestet, 2x geimpft). Begonnen wurde in 2 Blöcken mit 150 Gästen.

Damit konnte das Montag/Freitag Training auch wieder wie gewohnt stattfinden.

R. Deichmann (4) und R. Schiller (3) übernahmen erneut 11 Frühbadetage am Donnerstag von 6:00-8:00 Uhr. Erstmals gehört W. Fritz (4) auch zum Team.

Rettungswachdienst war nur an 14 halben Tage nötig. Dazu stellten sich Andreas Huber, Ivo Huber, Michael Helfrich, Reinhardt Schiller, Wolfgang Fritz, Rainer Deichmann und Walter Kugler zur Verfügung.

Corona Schnelltests in unserem Schulungsraum endeten am 18.08.21.

Trotz gewisser Lockerungen war es uns auch 2021 leider nicht möglich, unter Einhaltung der Hygienevorschriften, Anfängerschwimmkurs, Schnuppertauchen und Fahrradpannenkurs durchzuführen. Es tat richtig weh, die zahlreichen Anfragen/Bitten nicht bedienen zu können.

Am Freitag, den 16. Juli führten wir unsere erste Präsenz-Vorstandssitzung, nach unserer JHV vom März 2020, im Brauhaus Sulzbach durch. Dabei waren auch Jürgen Krauß, Jörg Rieger, Thomas Frey, Robin Kobelt, Anne Schwenkenbecher und Sabine Kerber. Es wurden Details der ordnungsgemäßen Überführung der OG in die OG Backnang als Stützpunkt sowie die JHV 2021 besprochen.

Von Juli bis August fand unter Leitung von Michael Helfrich und Andreas Huber ein Wiederholungskurs RSA Silber für Wachgänger statt. Rainer Deichmann, Wolfgang Fritz, Andreas Huber, Ivo Huber, Michael Helfrich, Walter Kugler, Siegfried Prietzel und Reinhardt Schiller absolvierten diesen problemlos, einschließlich EH-Kurs, welcher durch die Schwägerin (EH-Ausbilderin) von M. Helfrich bei der DLRG Eberbach durchgeführt wurde. Peter Schiemann legte erstmals das RSA Bronze ab.

Das MFB schloss auf Grund von schönem Wetter erst am 19. September.  Am 20. September

beendeten wir nach dem letzten Training gegen 18:00 Uhr mit einem kleinen Umtrunk die zweite ungewöhnlichste Badesaison auf Einladung von Vaelerij Maidan

Ihm seiner Kollegin Diana Müller und der Verwaltung gilt unser besonderer Dank für die Trainingsmöglichkeit, trotz stark eingeschränkter Öffnungszeiten und Besucherzahlen.

Trotz Einnahmeausfällen überwies die OG erneut an die DLRG Bezirksjugend zweckgebunden 300 EUR zur Unterstützung ihrer Aktivitäten. Da wir keine eigene Jugendgruppe (mehr) haben, wollen wir damit die Jugendarbeit im Bezirk stärken.

Von den Gemeinden Sulzbach und Oppenweiler erhielten wir auch dieses Jahr wieder einen Zuschuss für unsere Arbeit. 

Das Wintertraining im Hallenbad Backnang begann unter Hygiene-Einschränkungen am 27. September von 20:30 und 21:15 Uhr. Damit wieder früher als 2020 von 21:15 - 22:00 Uhr.

Grundlage war wieder ein sehr aufwendiger Trainingsplan von Hauke Simoneit und Sabine Kerber, bei denen wir uns ganz herzlich bedanken!

Letzter Trainingsabend dieses Jahr fand am 20.12. statt.

Der Vorstand entschied auf seiner ViKo am 22.10.21, obwohl im Herbst die Durchführung der JHV 2021 möglich erschien, diese mit der geplanten JHV im März 2022 zusammen zu legen. Dies erfolgte unter Einbeziehung von BezVors Jürgen Kraus. Man sah es als schwer vermittelbar an, die OG-Mitglieder innerhalb von wenigen Monaten zweimal einzuladen und das auch im Hinblick auf die Beschlussfassung „Auflösung der OG“ und Gründung „Stützpunkt Sulzbach-Oppenweiler“.

Am 20.11.21 nahmen an der Bezirkstagung (mit Wahlen) in Buhlbronn M. Helfrich, J. Fiedler und R. Schiller als Vertreter der OG teil. Stv. I. Holzwarth musste  wegen Erkältung kurzfristig absagen.

Am 29.12.21 beschloss der Vorstand per ViKo den Haushaltsplan 2022 einstimmig.

Die Durchführung der JHV 2021 und 2022 wurde, nach Abstimmung mit der OG Backnang, auf den 4. März 2022 festgelegt.

Das am 29. Dezember wie üblich geplante Fackelschwimmen in der Murr bei der Rüflensmühle konnte wegen dem nach wie vor offenen Wehr nicht stattfinden. Ob das Fackelschwimmen, im Hinblick auf die beginnenden Hochwasserschutzmaßnahmen, überhaupt noch einmal möglich wird, bleibt offen.

 

Reinhardt Schiller

Vorsitzender                                      

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.